OTC-Marketing

Nyda: Bloggertreffen auf dem Bauernhof

, Uhr
Berlin -

Empfehlung ist das beste Marketing – dachte sich auch Pohl-Boskamp und organisierte im vergangenen Sommer eine Blogger-Veranstaltung für Nyda: Sechs Frauen und ein Mann folgten der Einladung auf einen Bauernhof in der Nähe von Hamburg, um sich über das Läusemittel zu informieren – und darüber zu berichten. Influencer-Marketing ist auch Thema bei der Digitalkonferenz VISION.A am 22. März in Berlin.

Nach Hennig (Licener) und Wepa (Mosquito) hatte auch Pohl-Boskamp sein Medizinprodukt überarbeitet und mit „Nyda Express” eine schnell wirksame Variante auf den Markt gebracht. Um auf das neue Produkt aufmerksam zu machen, entschied sich das Team in Hohenlockstedt im Rahmen der Einführungskampagne dazu, gezielt auch über Blogger zu kommunizieren.

„Hauptansprechpartner für Nyda sind Mütter – und die sind online sehr gut zu erreichen, da sie einen regen Austausch im Netz pflegen“, sagt die zuständige Brandmanagerin Anne Schreiber. Mit Unterstützung einer Berliner Agentur wurden Blogger ausgewählt, die sich mit Themen rund um Familie und Gesundheit beschäftigen. Im September wurden die Eltern mit ihren Kindern auf einen Bauernhof in der Nähe von Hamburg eingeladen.

Während für die Kleinen Spiel und Unterhaltung auf dem Programm standen, waren für die Eltern Vorträge geplant. Marketing und Medizinisch-wissenschaftliche Abteilung klärten über Ursachen und Ausprägungen von Läusebefall sowie die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten auf. Außerdem präsentierten sie ihr neues Produkt. Im Anschluss an die Vorträge stand noch ein kurzer Workshop mit einer professionellen Fotografin an. Geübt wurde natürlich mit Nyda – sodass auch gleich das Bildmaterial für die Beiträge im Kasten war.

„Das Interesse war groß“, sagt Schreiber. Kopfläuse seien für Eltern ein wichtiges Thema, bei dem es noch großen Aufklärungsbedarf gebe. „Herausgekommen sind sehr schöne Berichte“, sagt Schreiber. Jeder Beitrag sei authentisch gewesen und habe dem für den jeweiligen Blog typischen Stil entsprochen. Dazu kamen 22 Posts in den sozialen Netzen und zahlreiche Leserreaktionen. „Insgesamt haben wir circa 1,1 Millionen Kontakte erreicht.“ Flankiert wurde die Einführung von Nyda Express durch Bannerschaltungen im Internet.

Inhaltlich habe man keinerlei Einfluss genommen. „Das wäre angesichts der persönlichen Note auch kontraproduktiv gewesen“, so Schreiber. Als Hersteller habe man nur darauf geachtet, dass die Blogger keine Fehlinformationen zum Produkt weitergeben.Wichtig sei, dass man als Hersteller transparent mit solchen Kampagnen umgehe. Alle Beiträge wurden mit einem Hinweis „Unterstützt von Pohl-Boskamp“ gekennzeichnet.

In Hohenlockstedt ist man mit der Pilot-Aktion zufrieden: „Wir konnten die relevante Zielgruppe direkt ansprechen, ohne Streuverlust und über einen Kanal, der hohes Vertrauen genießt.“ Mütter seien im Netz gut zu erreichen; dass Blogger-Kampagnen bei anderen Indikationen ähnlich erfolgreich seien, lasse sich aber nicht vorhersagen.



Dem Thema Influencer-Marketing widmet sich eine Diskussionsrunde bei VISION.A, der Digitalkonferenz von APOTHEKE ADHOC und Apotheken Umschau am 22. März in Berlin. Die Veranstaltung mit dem Who's Who der Apotheken- und Pharmabranche widmet sich dem digitalen Wandel in Pharma & Apotheke. Rund 450 Gäste werden im RADIALSYSTEM V erwartet. Weitere Informationen und Tickets: vision.apotheke-adhoc.de

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte