VISION.A Awards 2017

CGM Genius: Online-Werbung leicht gemacht Silvia Meixner, 24.03.2017 14:42 Uhr

Berlin - Mit CGM Genius kann jeder Apotheker in kurzer Zeit seine eigene Online-Werbung erstellen. Die erste Bilanz des neuen Tools von Lauer-Fischer: Die Kundenfrequenz steigt um bis zu 5 Prozent. CGM Genius wurde bei der Digitalkonferenz VISION.A mit dem ersten Platz in der Kategorie CHANGE.Vision für digitalen Wandel ausgezeichnet.

„In 16 Minuten kann jeder seine eigene Profi-Kampagne erstellen“, sagt Tanja Geiermann, Leiterin Vertriebsmarketing bei Lauer-Fischer. „Es gibt kein vergleichbares Produkt am Markt.“ Seit September 2016 mit CGM Genius am Start, zieht Produktmanager Sebastian Ehrhardt Bilanz und ist mehr als zufrieden: „Vier von fünf Apothekern, die mitmachen, haben eine höhere Kundenfrequenz als davor. Wir vergleichen die Zahlen jeweils mit der Kundenfrequenz der letzten sechs Wochen, bevor CGM Genius zum Einsatz kommt. Die Marke ist positioniert, die meisten Apotheker wissen mittlerweile, was CGM Genius ist.“

Das System ermöglicht es Apothekern, ihre maßgeschneiderte Online-Werbung ohne Marketing-Vorkenntnisse im regionalen Umfeld zu schalten. In anderen Worten: Jeder Apotheker ist jetzt sein eigener Online-Werber. So funktioniert CGM Genius: Über die Website werden nach Anleitung eigene digitale Werbeformate erstellt.

Per Klick entscheidet sich der Apotheker für ein Motiv, das er anschließend – zum Beispiel mit einem Foto seiner Apotheke oder seines Teams – individualisiert. Am Ende kontrolliert ein Experte bei Lauer-Fischer, ob alles korrekt ausgeführt wurde. Um die Effizienz zu gewährleisten, bekommen die Online-Werbung nur User zu sehen, die sich im Umfeld der Apotheke befinden.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Generikakonzerne

Neues Labor für Teva-Azubis»

Sorge vor ungeordnetem Brexit

Merck stockt Arzneilager auf»

Versandapotheken

Aponeo: Saison- und Bündelangebot»
Politik

FDP-Vize glaubt nicht an AKK

K-Frage: Kubicki setzt auf Spahn»

Drogenpolitik

Lauterbach: Cannabis soll Ordnungswidrigkeit werden»

Umstrittener Glossareintrag

BMG: Botendienst statt Online-Apotheke»
Internationales

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»

12-Milliarden-Vergleich

Purdue: 1,5 Milliarden für Mundipharma»

USA

Kalifornien verschärft Impfpflicht für Kinder»
Pharmazie

Multiple Sklerose

Interferon beta: Keine Auswirkungen auf Schwangerschaft»

Droht die nächste Rückrufwelle?

NDMA: EMA prüft Ranitidin»

OTC-Switch

Desloratadin: Hexal gewinnt gegen BMG»
Panorama

Chemikalienunfall

Feuerwehr mit Atemmaske, Kammer mit Gebührenbescheid»

WHO

Behandlungsfehler: Jede Minute sterben fünf Menschen»

Bargeld und Medikamente gestohlen

Brachiale Methoden bei Apothekeneinbrüchen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Roter Afghane»

APOSCOPE-Umfrage

Jedes dritte Warenlager ist fremdfinanziert»

Exklusivvereinbarung

Noventi und Gehe finanzieren Apotheken»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Magnetrans als Zweiphasentablette»

Überarbeitete Leitlinien

Abgrenzung Wirk- und Hilfsstoffe»

Jubiläum

50 Jahre PTA-Lehrakademie Köln»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»

Magen-Darm-Beschwerden

Starkes Trio: Fenchel, Kümmel, Anis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»