Öko-Test

„Sehr gut“ für Nagelpilzmittel

, Uhr
Berlin -

Öko-Test hat Produkte gegen Nagelpilz unter die Lupe genommen. Untersucht wurden 13 Präparate aus der Apotheke – alle wurden mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Das sei Ergebnis mit „Seltenheitswert“, so die Tester.

Insgesamt wurden zwölf Nagellacke und eine Kombination aus Salben- und Pflastertherapie. Bei keinem Präparat konnten die Tester Fehler kritisieren. Sieben der getesteten Präparate enthalten den Wirkstoff Amorolfin, fünf Ciclopirox. Nur Canesten extra Nagelset (Bayer) ist mit der Wirkstoffkombination Bifonazol und Harnstoff im Handel. Untersucht wurden Loceryl Nagellack (Galderma) oder Ciclocutan Nagellack (Dermapharm) sowie weitere Amorolfin-Generika.

Laut Öko-Test sind alle Arzneimittel bei ordnungsgemäßer Anwendung für eine örtliche Behandlung von leichten bis mittelschweren Nagelpilzerkrankungen geeignet. Ob ein bestimmtes Arzneimittel oder ein bestimmter Wirkstoff besser geeignet ist, lässt sich demnach nicht feststellen. Alle Produkte seien frei von bedenklichen Weichmachern und Acrylaten, die Allergien auslösen können.

Patienten sollen den Testern zufolge bei Veränderungen der Nägel umgehend zum Arzt gehen. „Nur er kann sicher klären, ob es sich um eine Pilzinfektion handelt oder um eine andere Krankheit“, heißt es.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft

APOTHEKE ADHOC Debatte