USA

Profis für Theranos

, Uhr
San Francisco -

Das Bluttest-Startup Theranos, das ins Visier der US-Regulierer geraten ist, will das Vertrauen mit einem Führungsumbau zurückgewinnen. Die einst in einer Finanzierungsrunde mit neun Milliarden Dollar bewertete Firma bringt zwei neue Mitglieder mit medizinischem Hintergrund in ihren Verwaltungsrat. Außerdem geht der Top-Manager Sunny Balwani, der für das operative Geschäft zuständig war.

Eine Sprecherin sagte dem Wall Street Journal, Balwani werde nicht für die Probleme des Unternehmens verantwortlich gemacht, stattdessen solle es einen Umbau der Chefetage mit neugeschaffenen Spitzenposten für medizinische Fragen und Forschung geben.

Theranos verspricht, Bluttests durch deutlich kleinere Proben zu revolutionieren. Gründerin und Chefin Elizabeth Holmes, der gut die Hälfte der Firma gehört, wurde damit zum Star in Technologie-Blogs, trat auf diversen Konferenzen auf und war auf Magazin-Covern zu sehen. Nach einer Serie von Enthüllungsberichten ermitteln nun aber laut US-Medienberichten die Börsenaufsicht SEC und die kalifornische Staatsanwaltschaft.

Die Probleme begannen im vergangenen Oktober mit Berichten im Wall Street Journal, wonach die Theranos-Technologie für kleinere Blutmengen nicht zuverlässig genug funktioniere und die Proben auf konventionellen Maschinen anderer Hersteller getestet würden. Theranos wies die Kritik am Verfahren zurück und erklärte, die Technologie sei in Entwicklung und auf Kurs.

In den Verwaltungsrat kommen nun ein ehemaliger Top-Manager des Biotech-Unternehmens Amgen, Dr. Fabrizio Bonnani, sowie ein früherer Chef der amerikanischen Seuchenschutz-Behörde CDC, Dr. William Foege. In dem Kontroll-Gremium dominierten ursprünglich Polit-Veteranen wie Henry Kissinger und George Shultz.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte