Kryotherapie

Vereisung hilft bei Warzen am besten

, Uhr

Warzen können am besten durch die Vereisung mit flüssigem Stickstoff entfernt werden. Das geht aus einer Studie niederländischer Wissenschaftler hervor, bei der die Kryotherapie mit der Salicylsäure-Behandlung und dem schlichten Abwarten verglichen wurde.

An der Studie nahmen 240 Patienten im Alter von vier bis 79 Jahren teil. Die Warzen wurden entweder alle zwei Wochen durch einen Arzt vereist oder durch die Patienten täglich mit Salicylsäure behandelt. Die dritte Gruppe unternahm nichts. Insgesamt dauerte die Behandlung 13 Wochen.

Den Studienergebnissen zufolge konnte jede zweite Warze durch Stickstoff entfernt werden. Unter der Behandlung mit Salicylsäure lag die Erfolgsquote dagegen nur bei 15 Prozent, wurde gar nicht therapiert bei 8 Prozent. Zwar seien bei der Kryotherapie häufiger Nebenwirkungen aufgetreten als unter Salicylsäure. Die Patienten seien aber dennoch zufriedener mit der Vereisung gewesen, schreiben die Forscher der Universität Rotterdam im Fachmagazin CMAJ (Canadian Medical Association Journal).

Während herkömmliche Warzen, die sich in der Regel an Händen befinden, gut durch die Vereisung entfernt werden konnten, war die Methode bei Plantarwarzen an den Füßen weniger erfolgreich. Nach Angaben der Wissenschaftler heilen Plantarwarzen bei Kindern zu 50 Prozent spontan ab, bei Jugendlichen und Erwachsenen nur zu 5 Prozent.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte