Job in Hamburg

Kroatische Kollegin: In Deutschland kann ich noch Apothekerin sein Hagen Schulz, 20.08.2019 11:53 Uhr

Der Einstieg ins Berufsleben verlief für Musa jedoch nicht nach Wunsch. In Zagreb arbeitete die Apothekerin in einem Pharmaunternehmen. Ein Job, der ihr nicht viel Freude bereitete: „Es war viel Arbeit, vor allem war ich oft im Büro. Da fehlte mir der Kontakt zum Kunden, ich stehe viel lieber in der Apotheke“, so Musa. Sie entschied sich für einen Neustart. Zunächst reiste sie mehrere Monate durch Südamerika. „Eine unvergessliche Erfahrung, ich empfehle das jedem“, berichtet die Kroatin.

Nachdem sie auf Reisen neue Kraft getankt hatte, folgte Anfang dieses Jahres der Umzug nach Deutschland. In ihrer neuen Heimat Hamburg hat sich Musa gut eingelebt: „Es ist eine sehr interessante Stadt, sehr grün. Und im Supermarkt und in Restaurants ist es hier sogar günstiger als in Zagreb.“ Zurzeit bewohnt die Apothekerin eine WG im Stadtteil St. Pauli. Ins berüchtigte Nachtleben des Hamburger Kiezes hat sie sich auch schon gewagt: „Eine aufregende Erfahrung.“ In ihrer Freizeit fotografiert Musa zudem leidenschaftlich gerne und lädt ihre Bilder auf der Plattform Shutterstock hoch, wo diese für User zum Download verfügbar sind.

Doch zuallererst ist Musa natürlich zum Arbeiten nach Deutschland gekommen. Auch wenn ihr das Deutsch sprechen manchmal noch schwerfiel, meisterte sie die Apothekerzulassungsprüfung ohne Probleme. Ihr nächster Job soll wieder in einer Apotheke sein. „Ich mag es, den Menschen zu helfen“, sagt Musa. Auch Spezialisierungen sollen in naher Zukunft folgen. Nur ob irgendwann eine eigene Apotheke leiten möchte, darüber hat sie sich noch keine Gedanken gemacht. Das werde die Zeit schon zeigen. In Deutschland will Musa jedoch definitiv bleiben.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Corona-Folgen

RKI stellt klar: Apothekenteams sind KritIs-Personal»

#ApothekenHelfen

BPhD-Plattform: Inhaber findet Studentin – und zwei PTA»

50 Euro für eine Atemmaske?

Angeblicher Wucher: Reporter soll PTA bedroht haben»
Markt

Erkältungsmittel

Sinupret-Saft: Bionorica streitet mit BfArM»

Corona beschleunigt Digitalisierung

Hersteller setzen auf eCommerce»

Verbraucher erwarten Schließungen

Nach Corona: Stationärer Handel in der Krise?»
Politik

Corona-Kampagne

SPD sagt: Danke, Apotheke»

Fake-Seiten

Betrugsverdacht: NRW stoppt Auszahlung von Soforthilfen»

Unionsfraktion tagt zu Corona

Videoschalte mit Merkel und Spahn»
Internationales

Maßnahmen gegen Corona

Österreich: Erste Geschäfte dürfen ab 14. April öffnen»

Wegen Mangel an Beatmungsgeräten

Tauchermasken für die Intensivstation»

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»
Pharmazie

Partikel im Vial

Fungizone geht retour»

Krebsmedikament gegen Immunreaktion

Jakavi bei Covid-19»

Rückruf

Isocillin muss retour»
Panorama

BAVC

Kurzarbeit in der Chemie- und Pharmabranche steigt rasant»

Hamburg

UKE empfiehlt Lockerung der Corona-Auflagen noch im April»

Deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung

Wiederaufbereitung von Atemschutzmasken: Das sagen die Experten»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Teilmengen: Kassen trauen Apotheken nicht»

AVWL fordert gleiche Regeln für Apotheken und Arztpraxen

Behördenchaos wegen Infektion in Apotheke»

Neuer Download

Corona-Poster für Apotheken»
PTA Live

Blindow-Schulen gehen online

PTA-Schüler: Online-Unterricht statt Osterferien»

Der Mann mit der Tüte

PTA findet 10.000 Euro zwischen Altmedikamenten»

Tarifvertrag

Mehr Geld für Apothekenhelden: PTA startet Petition»
Erkältungs-Tipps

Husten, Schnupfen, Heiserkeit 

Erkältung: Ab wann sollte man zum Arzt»

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Impfschutz

Kleiner Pieks – Großer Wert fürs Baby»

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»
HAUTsache gesund und schön

Sensibelchen mit besonderen Bedürfnissen

Allergische Haut: Weniger ist oft mehr»

Stärkung der Hautbarriere

Ectoin: Wasserspeicherwunder aus Bakterien»

Epidermis – die äußerste Körperschicht

Aufbau der Haut»