Arzneimittelrisiken

FDA beobachtet 16 Wirkstoffe

, Uhr

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat die sogenannte Watch-Liste aktualisiert und 16 neue Wirkstoffe unter Beobachtung gestellt. In der vierteljährlich erscheinenden Liste sind nun Arzneistoffe wie Gabapentin und Loperamid sowie Fluorochinolone und Protonenpumpenhemmer enthalten, deren unerwünschte Wirkungen und Sicherheitsprofile weiter untersucht werden sollen. Allerdings weist die FDA darauf hin, dass die enthaltenen Arzneimittel weiterhin einsetzbar sind.

Bei den Antibiotika soll zum Beispiel das Auftreten peripherer sensorischer Polyneuropathien untersucht werden. Das Antiepileptikum steht in Verdacht, hohe Kreatinin-Werte und Rhabdomyolose auszulösen. Das Antidiarrhoikum wird im Hinblick auf ein mögliches Pankreatitis-Risiko untersucht. Bei den Protonenpumpenhemmern geht es um das mögliche Risiko einer Clostridium difficile-assoziierten Diarrhoe.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte