Eben noch Sprachkurs, schon Inhaber

Belfiore & Hasanbelli: Farmacia-Flair für Jesingen Cynthia Möthrath, 25.01.2020 16:35 Uhr

Berlin - Nicole Belfiore und Erald Hasanbelli haben eine bewegte Zeit hinter sich: Das Ehepaar hat zu Beginn des Jahres die Apotheke Jesingen in Kirchheim unter Teck übernommen und wurde damit vor kleine und große Herausforderungen gestellt: Denn beide leben erst seit 2015 in Deutschland. Für alle Seiten ist die Übernahme der Apotheke ein Erfolg.

Studiert haben Belfiore und Hasanbelli im italienischen Triest. Dort haben sich die beiden auch kennengelernt. Belfiore ist gebürtige Italienerin, Hasanbelli kommt aus Albanien. „Es war schnell klar, dass wir nach dem Studium nicht in Italien bleiben werden“, erklärt Belfiore. „Wir wollten Erfahrungen sammeln.“ Als zukünftige Heimat kamen vor allem die nordeuropäischen Länder in Frage, Belfiore selbst hat Verwandtschaft in der Schweiz. „Wir dachten, wir probieren es einfach, obwohl wir kein Wort Deutsch konnten“, lacht die Apothekerin.

Nachdem die Wahl auf Deutschland gefallen war, musste also zunächst ein Deutschkurs belegt werden „Für ein Level-up muss man auch mal eine neue Sprache lernen“, meint Belfiore. Anfang 2015 starteten die beiden mit ihrem Intensivkurs – mindestens vier Stunden pro Tag wurde die Sprache gelernt. Gleichzeitig absolvierten beide ein Teilzeitpraktikum in einer Apotheke. „Das war schon sehr intensiv“, berichtet Belfiore. Es sei wie ein Sprung ins kalte Wasser gewesen – „aber so lernt man schnell.“ Bereits im Oktober erhielten beide ihre Approbation in Deutschland. „Damals war das noch einfacher als heute“, meint die Apothekerin. Da Italien zur EU gehört, mussten beide keine erneute Prüfung ablegen, sondern lediglich den Sprachkurs erfolgreich absolvieren. Ab November duften beide als Apotheker arbeiten.

Irgendwann kam dann der Wunsch nach der Selbstständigkeit – vor allem von Hasanbelli. „Mein Mann wollte schon immer selbstständig sein“, erklärt die Apothekerin. „Ich bin ihm dann gefolgt“, lacht sie. Nachdem die beiden sich einige Apotheken angeschaut hatten und nichts passendes dabei war, fanden sie im vergangenen Jahr schließlich die Apotheke in Jesingen. „Sie hat uns sofort gefallen“, berichtet Belfiore. Die mittelgroße Landapotheke konnte unter anderem mit ihrem Standort punkten: „Wir wollten nicht in die Großstadt und freuen uns über die zahlreiche Stammkundschaft.“ Die persönliche Bindung zur Kundschaft sei dem Ehepaar sehr wichtig.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Italien

Razzia wegen Betrugs mit Mundschutz und Desinfektionsspray»

Coronavirus

Spahn: Wir befinden uns am Beginn einer Corona-Epidemie»

Coronavirus-Patient im Kino

CoV-2: Zwei neue Infizierte in Baden-Württemberg»
Markt

Video-Sprechstunden

Führungswechsel bei Kry»

Weiterentwicklung des Berufsbildes

Simons: „Auch eine Dorfapotheke kann innovativ sein“»

Patientendaten-Schutzgesetz

AOK: Gematik soll keine eRezept-App entwickeln»
Politik

Patientendaten-Schutzgesetz

Kassen fordern eRezept-Pflicht»

Pharmaverbände

BAH: Pick folgt auf Schraitle»

Patientendaten-Schutzgesetz

ABDA fordert TI-Anschluss für Apothekerkammern»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ringbrüche bei Cyclelle und GinoRing»

Blutvergiftung

Sepsis: Neue Empfehlungen der S3-Leitlinie»

Desloratadin und Levocetirizin

Was können die neuen Antiallergika?»
Panorama

Kreis Göppingen

MTX-Überdosis: Klinikpatientin stirbt»

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»
Apothekenpraxis

„Der Patientenschützer“

Todesfalle Apotheke: „Hier lauern Gefahren, von denen Sie bisher nichts ahnten“»

„Das erste Mal, dass wir nicht draußen standen“

Volkmarsen: Apotheke versorgt Verletzte»

Übergangsregelung für defekte Notfallpens

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen »
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Verwechslung ausgeschlossen?

Allergie oder Erkältung: Ähnliche Beschwerdebilder»

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»
Magen-Darm & Co.

Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen

Salmonellen – Infektion durch Lebensmittel»

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»