Nachtdienstgedanken

Krank im Notdienst Sarah Sonntag, 03.11.2019 09:00 Uhr

Berlin - Die Erkältungssaison ist voll im Gange und auch bei Sarah Sonntag haben die Viren zugeschlagen: Hustend und schniefend steht sie an diesem Sonntag in der Offizin und hilft Leidensgenossen durch die Notdienstklappe. Mit von der Partie ist wie immer Fantaschale Max, der Sarah mit Taschentüchern und Bonbons zur Seite steht.

„Hatschi!“, prustet es aus Sarah heraus, als sie bereits die Hand nach der Box mit Taschentüchern ausstreckt. Sie hat sich gut vorbereitet und die Boxen griffbereit in der Apotheke verteilt. „Die Viren verschonen wohl niemanden, hm?“, meint Max und seufzt. Die tägliche Reinigung in der Spülmaschine befreit ihn zum Glück regelmäßig von den Übeltätern. „Fast wie ein Sauna-Besuch“, meint Max grinsend. Auch Sarah hat lange durchgehalten: Während die Kolleginnen schon alle erkältet waren, hat sie sich tapfer geschlagen.

Doch nun hat es auch sie erwischt: Der Kopf brummt, der Hals kratzt und die Nase läuft ständig. Hinzu kommt der ständige Hustenreiz, der zusätzlich quält. Sarah hatte den Dienst tauschen wollen, doch so spontan konnte niemand einspringen. Krankschreibung ist für die Apothekerin jedoch keine Option – schließlich muss den Menschen geholfen werden. Dennoch fühlt Sarah sich hundeelend. Die letzten Tage hatte sie nach der Apotheke nur im Bett verbracht, um einigermaßen fit für den bevorstehenden Dienst zu sein.

Nicht nur in der Apotheke wird gehustet und geniest, auch vor der Notdienstklappe tummeln sich erkältete Patienten, die Sarahs Hilfe suchen. Einer von ihnen ist Herr Schröder – ein Stammkunde. „Oh je, sie sehen aber gar nicht gut aus“, stellt er fest. Sarah weiß gar nicht, was er meint: Wenn man die knallrote, wunde Nase, die dunklen Augenringe und die Blässe vernachlässig, sieht sie doch fast aus wie das blühende Leben. „Da hat es sie aber ordentlich erwischt, warum stehen sie eigentlich hier? Sie gehören ins Bett!“, sagt er. Doch Sarah winkt ab: „Ach was, das geht schon“, antwortet sie. „Außerdem stehe ich hier, um Ihnen zu helfen“, fügt sie hinzu und lächelt.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»

Kundenzeitschrift „deine Apotheke“

Exklusiv: Marcus Freitag im Podcast»

Gratis zur Digitalkonferenz

VISION.A: Tickets gewinnen und dabei sein!»
Politik

„Einfach unverzichtbar“

ABDA-Kampagne: Fünf neue Motive»

Randnotiz

Mit dem Wiederholungsrezept in den Ruin?»

Dauerverordnung

Wiederholungsrezept: Der Countdown läuft»
Internationales

Regierung lässt Städte abriegeln

Italien wird Corona-Hotspot: „Pandemie nicht mehr vermeidbar“»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»
Panorama

Hanau

Mit Knabberzeug: Apotheke lässt Rezeptfälscher auflaufen»

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Produktvergleiche

Apothekenberichte: Schnarchschiene trifft Massagepistole»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ab Juli: Apotheken-Sammelheft»

Brauchtumspflege in der Apotheke

Orden, Berliner und Dreigestirn»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung

TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»