Reimporteure

Ullrich übergibt bei Axicorp

, Uhr
Berlin -

Bei Axicorp gibt es einen Führungswechsel: Dirk Ullrich verlässt den Reimporteur aus Friedrichsdorf Ende Februar und übergibt an seine bisherige Stellvertreterin Anna-Karina Drees.

Ullrich ist Betriebswirt und kam im Juli 2007 zu Axicorp. Als Firmengründer Holger Gehlhar im Frühjahr 2009 ausschied, übernahm die Geschäftsführung komplett. Vor seinem Wechsel nach Friedrichsdorf hatte Ullrich seit 1991 für Sanofi beziehungsweise die Vorgänger Aventis und Hoechst gearbeitet.

Drees ist seit 2006 bei Axicorp, sie war Finanzchefin und zuletzt stellvertretende Geschäftsführerin. Von Hause aus Diplom-Kauffrau, hatte Drees seit 1999 als Wirtschaftsprüferin für KPMG gearbeitet. Seit 1. Januar ist sie Geschäftsführerin, gemeinsam mit Dr. Hans-Georg Feldmeier, Vorstand des Mutterkonzerns Dermapharm, wird sie den Reimporteur mit rund 270 Mitarbeitern leiten.

Ullrich verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, nachdem er die Entwicklung maßgeblich vorangetrieben und gestaltet hat. „Es freut mich, dass meine Nachfolge durch meine langjährige Stellvertreterin sichergestellt ist“, sagt er.

„Die Weichen für ein gut aufgestelltes, zukunftsorientiertes Unternehmen sind gestellt und ich freue mich auf die neue Herausforderung“, so Drees. In einer Phase des Wachstums will sie künftig neben dem erfolgreich aufgebauten Importgeschäft die OTC-Sparte weiterentwickeln.

Axicorp wurde 2002 gegründet; im Februar 2008 stieg der indische Biotechkonzern Biocon als Mehrheitseigner ein. Da sich die Pläne für eine europäische Vertriebsplattform zerschlugen, kauften Ullrich und zwei der Gründer drei Jahre später die Anteile zurück. 2012 übernahm Dermapharm das Unternehmen.

Der neue Eigentümer aus München strukturierte um: Das Generikageschäft ging 2013 an den britischen Hersteller Bristol Laboratories. Im Gegenzug bekam Axicorp das OTC-Produkt Ibutop von der Schwesterfirma Mibe. Zuletzt wurde vor einem Jahr der Konkurrent Remedix übernommen. Als Reimporteur kommt Axicorp mit einem Umsatz von 245 Millionen Euro auf einen Marktanteil von 11 Prozent und damit auf Rang 4 hinter Kohl, Emra und Eurim.

Im vergangenen Jahr wäre Dermapharm beinahe verkauft, doch am Ende ließ Firmenchef Wilhelm Beier den Deal platzen. Dermapharm wurde 1991 gegründet. Der Firmensitz liegt in Grünwald bei München. Zur Gruppe gehören die Hersteller Dermapharm, Mibe (Calcilac, Dekristol, Simagel, Mykofungin), Cancernova, Acis und Hübner Arzneimittel. Die Medikamente werden in Brehna bei Leipzig am Standort von Mibe hergestellt. Dort sind rund 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Schwerpunkte von Dermapharm sind Generika im dermatologischen und allergologischen Bereich. 2011 hatte Dermapharm die Hübner-Gruppe von Nordzucker übernommen. Vor zwei Jahren hatte Dermapharm die Marke Lactostop von Dr. Fischer gekauft. Die bekannte Marke Rheila wurde Anfang 2013 an Dr. C. Soldan verkauft. Im Ausland ist die Dermapharm-Gruppe mit verschiedenen Firmen tätig, darunter Tiroler Nussöl und Melasan in Österreich, Sun-Farm in Polen, Farmal in Kroatien sowie Hasan in Vietnam.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte