Psychosomatik

Küssen macht gesund

, Uhr

Wer viel küsst, stärkt nicht nur seine Beziehung, sondern auch sein Immunsystem. Darauf weist die Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen hin. Durch das Küssen würden Viren und Bakterien ausgetauscht, die wie eine Impfung wirkten.

Zudem sei der wohltuende seelische Effekt des Küssens ein Stresskiller. Die Ausschüttung von Serotonin fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern kann der TK zufolge auch körperliche Schmerzen lindern.

Ein dritter Aspekt, der für häufiges Küssen spricht, ist die positive Auswirkung auf Fitness und Herzgesundheit: Der Puls erhöht sich laut TK auf bis zu 110 Schläge pro Minute. Auch die Atmung werde erhöht und Hals- und Nackenmuskeln trainiert. „Bei einem zweiminütigen Kuss verbrennt der Körper bis zu 16 Kalorien“, so die TK.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte