Österreich

Betrunkener Apothekeneinbrecher nach Unfall erwischt

, Uhr
Berlin -

Juweliere und Apotheker eint eine Angst: Sie gehören zu den Branchen, in deren Geschäften die meisten Einbrüche verübt werden. Immer wieder versuchen Kriminelle, in die Offizin zu gelangen. Für einen Einbrecher im österreichischen Steyr lief es anders als geplant.

Alkohol am Steuer ist nie eine gute Idee, schon gar nicht, wenn man als Dieb auf der Flucht ist. Ein 45-Jähriger brach am Dienstagabend in eine Apotheke in Steyr ein. Ein aufmerksamer Anwohner hörte verdächtige Geräusche und alarmierte die Polizei.

Der Einbrecher konnte zwar entkommen, hatte aber nicht damit gerechnet, dass er beobachtet worden war. Der Nachbar hatte auch sein Autokennzeichen notiert. Eine halbe Stunde nach dem ersten Notruf erhielt die Polizei einen zweiten, diesmal wurde ein Verkehrsunfall gemeldet.

Es handelte sich um den Apothekeneinbrecher. Der betrunkene Mann war unterdessen zu Fuß geflüchtet. Die Polizeibeamten entdeckten im Auto Einbruchswerkzeug und stellten den Flüchtigen in seiner Wohnung. Alkoholpegel: 1,16 Promille. Jetzt sitzt der polizeibekannte Mann in Untersuchungshaft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Nur noch 24 Prozent sind zufrieden
Bewertung des NHS fällt auf Rekordtief

APOTHEKE ADHOC Debatte