Urlauber willkommen

Schlafen in der Apothekerwohnung

, Uhr
Berlin -

Not macht erfinderisch: Aus akutem Personalmangel heraus entstand über der Hansa-Apotheke in Friesoythe kurzerhand eine Ferienwohnung. Der spontane Entschluss bietet nun eine besondere Unterkunft, an der sich Touristen wie Einheimische gleichermaßen erfreuen.

Henning Schünemann besitzt vier Apotheken im Cloppenburger Land. Wie viele Landapotheker hat er es nicht leicht, gutes Personal zu finden. Vor einem Jahr trat dann der „Worst Case“ ein: Eine seiner Apothekerinnen ging in den Mutterschutz und eine langjährige Mitarbeiterin stand kurz vor dem wohlverdienten Ruhestand. Eine junge Apothekerin, die sich beworben hatte, zog dann doch die Stelle in der Krankenhausapotheke vor und die Personallage wurde eng. Glücklicherweise fand Schünemann einen Vertretungsapotheker, der für einige Wochen einspringen konnte und kurzerhand von ihm gebucht wurde.

Nun musste nur noch ein gemütlicher Rückzugsort für den neuen Kollegen gesucht werden. Doch alle Ferienwohnungen in der näheren Umgebung waren bereits ausgebucht. So kam Schünemann spontan die Idee, das Nützliche mit dem Notwendigen zu verbinden: Die Räumlichkeiten über der Hansa-Apotheke in Friesoythe wurden entrümpelt und renoviert.

Kurze Zeit später war das wohnliche Refugium für den Retter in der Not geschaffen. Pünktlich zum Start der Vertretungswochen war die Wohnung fertig. Wie bei jedem Erstbezug, fehlten in den ersten Tagen noch Kleinigkeiten, an die in der Eile nicht gedacht wurde: Eine Pfanne für den modernen Induktionsherd und der Aschenbecher für die große Dachterrasse waren jedoch schnell besorgt.

Nach dem Auszug des Vertretungsapothekers stand die Wohnung erst einmal leer. Doch eigentlich waren die neu geschaffenen Räumlichkeiten dafür viel zu schade: Eine Kombination aus Altem und Neuem hatte die komplett ausgestattete Wohnung zu etwas Besonderem gemacht. Schünemann sprach mit den Verpächtern und schnell kam die Idee, sie in ein wenig umzugestalten: Ein paar schöne Standgefäße hier und Rezepturgefäße dort – ein paar schöne Fotos geschossen und pünktlich zu den Sommerferien ging die „Apothekerwohnung“ auf der Buchungsplattform Booking.com online.

Die Wochenenden sind meist von ehemaligen Friesoythern ausgebucht, die ihre Familien in der Nähe besuchen und die zentrale Lage genießen. Aber auch viele Gäste auf der Durchreise nutzen die Wohnung und sind begeistert von der Kleinstadt. In den Ferien kommen vor allem Familien in den Ort: Aus Schweden, Finnland und Großbritannien waren schon Gäste zu Besuch.

Bei vielen Interessenten hat sich die Wohnung als gute Alternative zum Hotel herumgesprochen: Sie bietet sechs Schlafmöglichkeiten und kostenfreies Wlan. Zudem ist durch die darunterliegende Apotheke ein 24-Stunden-Check-in möglich. Der Abholautomat, der eigentlich zur Abholung der Ware für Apothekenkunden bestimmt ist, erledigt die Schlüsselübergabe der Feriengäste: Mit einem Zifferncode kann das Schlüsselfach jederzeit geöffnet werden. Schünemann denkt aber auch weiter an seine Apotheken: Vielleicht sucht irgendwann mal wieder ein Approbierter die Ruhe und eine Wohnung auf dem Land, der vom Arbeiten in der Großstadt genug hat.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte