Altmedikamente

Stadt holt Altmedikamente ab

, Uhr

In Leipzig können Apotheker Arzneimittelmüll künftig unentgeltlich von der Stadtreinigung abholen lassen. Die Pharmazeuten sollen die Altmedikamente ihrer Kunden in der Apotheke sammeln. Sobald etwa 240 Liter zusammen gekommen sind, kann der Apotheker bei der Stadtreinigung ein Entsorgungsfahrzeug bestellen. Schon seit längerer Zeit können die Bewohner Leipzigs und die Apotheker abgelaufene Arzneimittel auch in mobilen und stationären Schadstoffannahmestellen entsorgen.

Die Kosten des Abholservices sollen durch die von den Bürgern entrichtete Abfallgebühr getragen werden. Es sei nicht vorgesehen, die Kosten aufgrund des Abholservices anzuheben, so eine Sprecherin der Stadtreinigung. „Nach unserer Abschätzung werden wir das kostenneutral hin bekommen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte