Wahlkampf in Großbritannien

Corbyn: „Johnson verkauft den NHS an Big Pharma“ Tobias Lau, 20.11.2019 13:59 Uhr

Berlin - Großbritannien ist im Wahlkampf und wie so oft spielt das Nationale Gesundheitssystem NHS darin eine zentrale Rolle. Beim ersten TV-Duell der beiden Spitzenkandidaten hat Oppositionsführer Jeremy Corbyn seinem Kontrahenten Boris Johnson nun vorgeworfen, er plane in Anschluss an den Brexit einen Ausverkauf des NHS an US-Unternehmen. Es gebe Dokumente, die das belegen.

Die Briten sind des Brexits müde und Johnson war das Amt des Premierministers mit dem Versprechen angetreten, endlich zu liefern. Großbritannien werde am 31. Oktober aus der EU austreten – er wolle „lieber tot im Graben liegen“ als den Austritt ein weiteres Mal zu verschieben, so Johnson im September. Mitte November ist Großbritannien immer noch EU-Mitglied und erwartet die vorgezogenen Neuwahlen am 12. Dezember, die Johnson ausgerufen hat.

Montagabend stand der Tory-Premier deshalb seinem Labour-Herausforderer Jeremy Corbyn bei einem TV-Duell gegenüber. Johnson konnte dabei weniger punkten, als im Vorfeld angenommen wurde – nicht zuletzt, weil Corbyn sich weniger auf Johnsons Brexit-Kurs als vielmehr auf Sachthemen wie das Gesundheitswesen einschoss. Beides ist allerdings in den vergangenen Jahren nur schwer zu trennen. Der chronisch unterfinanzierte und krisengebeutelte NHS hatte nämlich beim Brexit eine zentrale Rolle gespielt. Die Fraktion der Befürworter hatte im Refrendumswahlkampf stets damit argumentiert, das Geld, das Großbritannien an die EU bezahlt, zur Verbesserung des Gesundheitssysstems zu nutzen. Johnson war damals landauf, landab mit einem roten Wahlkampfbus unterwegs, auf dem in großen Lettern prangte: „Wir schicken der EU 350 Millionen Pfund pro Woche. Lasst uns stattdessen den NHS finanzieren.“

Dass die Zahl von 350 Millionen Pfund stark übertrieben war, gab Kampagnenführer Nigel Farage just am Tag nach dem Referendum unumwunden zu, die Debatte um die Zukunft des NHS hält indes an. Montagabend rückte Corbyn das Thema in den Mittelpunkt und sorgte damit für ein heftiges Wortgefecht zwischen dem Konservativen und dem Altlinken.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Erkrankungszahlen ernstnehmen

Drosten: Corona-Lage könnte sich auch hierzulande zuspitzen»

Zusatzbeitrag

Corona-Kosten: Spahn bittet Beitragszahler zur Kasse»

Nur geringfügige Unterschiede

Belastung mit Maske: Einfluss auf die Blutgaswerte»
Markt

Neues Forum für besseren Austausch

Gründung: Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen»

Nebenwirkungen unter Iberogast

Staatsanwalt ermittelt gegen Ex-Bayer-Mitarbeiter»

Fortbildungsveranstaltungen

Infectopharm bringt Pädia-Akademie zurück»
Politik

Stärkere Zusammenarbeit

SPD fordert europäische Gesundheitsstrategie»

Abda-Kampagne

Wernigerode: OB appelliert an Patienten»

EU-Arzneimittelstrategie

Abda stellt Forderungen an EU-Kommission»
Internationales

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»

Europol warnt

Kokain-Boom im Corona-Jahr»
Pharmazie

Neuzugang bei Epilepsie

Neuraxpharm holt Buccolam»

Falsche Verfalldaten

Beloc-Zok geht retour»

Chargenrückruf bei Recordati

Falsches Verfalldatum bei Mobloc»
Panorama

Früherkennung und Behandlung

Krebsvorsorge: Jeder Zweite ohne Prävention»

IT-Ausfall

Hacker-Angriff auf Uni-Klinik: Patientin stirbt»

Biozidverordnung beachten

Wettbewerbszentrale gegen falsche Werbung für Desinfektionsmittel»
Apothekenpraxis

adhoc24

EU-Kommission zum Apothekenmarkt / Abda-Positionspapier / AvP-Insolvenz»

HBA und SMC

Heilberufeausweis: Stolperfalle für Apotheken»

Versandapotheken im Test

Bild: Das sind die billigsten Online-Apotheken»
PTA Live

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»

Nordrhein-Westfalen

Kommunalwahl: PKA tritt als Apothekenleitung an»
Erkältungs-Tipps

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»

Unterschiedliche Wirkspektren

Desinfektion: Bakterizid, viruzid & Co. »
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»