Pflanzliche Schmerzmittel

Öko-Test gegen Teufelskralle aus der Apotheke

, Uhr
Berlin -

In der September-Ausgabe des Verbrauchermagazins Öko-Test wird unter anderem auch das Thema pflanzliche Schmerzmittel behandelt. Getestet wurden insgesamt neun Präparate: acht davon mit „ausreichend“ bewertet.

Vor allem bei schmerzhaften Gelenkerkrankungen, wie Arthrose, finden Präparate mit Teufelskralle oft Verwendung. Von diesen rät Öko-Test aber ab, da die Wirksamkeit nicht gut genug belegt sei. Dieses spiegelt sich auch in der Benotung der verschiedenen Produkte wider. Der größte Haken an der Pflanze sei, laut Öko-Test, die Nutzung derer Auszüge in der Pharmaindustrie: Die antientzündlichen und schmerzstillenden Eigenschaften der Teufelskralle seien, auch laut der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), nicht ganz klar.

Die EMA hat die Mittel mit Teufelskrallenwurzelextrakt 2016 neu bewertet: Die Wirksamkeit sei zwar aufgrund der langjährigen, traditionellen Anwendung plausibel, die vorliegenden Studien dazu, seien aber nicht aussagekräftig genug und würden die Wirkung nicht ausreichend belegen. Die erwähnten Präparate seien deshalb nicht mehr empfehlenswert.

Rückblickend auf eine Auswertung von 2011, welche Öko-Test zur selben Thematik durchgeführt hat, schneiden die Teufelskrallen-Präparate in der aktuellen Ausgabe schlechter ab. Ein „gut“ bekam in der Bewertung nur ein Produkt: Die Phytodolor Tinktur von Bayer. Die Tropfen sind eine Kombination aus Eschenrinde, echtem Golfrutenkraut sowie der Rinde und den Blättern der Zitterpappel und kommen als einzigen Präparat in diesem Test ganz ohne Teufelskralle aus.

Bei allen anderen Produkten in der Reihe handelt es sich um Filmtabletten, mit Teufelskrallenwurzelextrakt als Wirkstoff, verschiedener Hersteller. Entsprechend sind hier auch fast keine Unterschiede in den Angaben und derer Bewertungen zu finden ­­– einzig bei der Altersbeschränkung: vier Präparate ab 12 Jahren, vier ab 18 Jahren zugelassen. Unter den getesteten Produkten waren beispielsweise die Arthrotabs (Salus), Sogoon (Aristo) und Rivoltan (Krewel Meuselbach).

Im Rahmen der Tests wurde die Studienlage aller Produkte überprüft und beurteilt. Bei der Bewertung stellt die Wirksamkeit die Basis für das Gesamturteil dar. Wenn ein Produkt beispielsweis zu viel Alkohol enthält oder ein Schadstofflabor umweltschädliche chlorierte Verbindungen in der Verpackung nachgewiesen hat, verschlechtern sich die Testergebnisse der Hilfsstoffe beziehungsweise beschreiben weitere Mängel. Als Mängel wurden hier die Zuästze von Vinylchlorid, Polyvinylidenchlorid und anderen chlorierten Verbindungen in der Verpackung aufgeführt. Trotz einem „sehr gut“ bei den Testergebnissen der Hilfsstoffen und keinem Vorhandensein bedenklicher oder umstrittener Hilfsstoffe ist das Testergebnis der Wirksamkeitsbelege und Beipackzettel für Öko-Test in der Endbenotung ausschlaggebend für das „ausreichend“.

Die Teufelskralle (Harpagophytum procumbens) kommt ursprünglich aus Südafrika und Namibia. Sie gehört zur Familie der Sesamgewächse (Pedaliaceae). Der Wurzel wird eine positive Wirkung bei degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates zugeschrieben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
19 von 20 Produkten sehr gut bis gut bewertet
Öko-Test: Clinique patzt mit BHT im Reinigungsöl
Multivitaminpräparate bei Öko-Test
NEM für Kinder: Kein Produkt zu empfehlen
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte