Großhandel

Von Mähr zu Max APOTHEKE ADHOC, 27.02.2019 09:28 Uhr

Berlin - Als Betriebs- und Logistikchef musste Miguel Martins da Silva bei Alliance Healthcare Deutschland (AHD) in den vergangenen Jahren gelegentlich hart durchgreifen, um geplante Restrukturierungen umzusetzen. Seit Ende vergangenen Jahres ist der Portugiese weg, er verantwortet jetzt die komplette Lieferkette bei der paneuropäischen Apothekenkette Dr. Max.

Da Silva war 2014 als Direktor Operations zu AHD gekommen. In dieser Funktion war er für die Steuerung der Betriebe, die Bereiche Bau und Betriebstechnik, Warenmanagement, Organisation und die Tochterfirma AS Logistik zuständig und musste diverse Restrukturierungsmaßnahmen umsetzen.

Ende 2017 wurde er vorübergehend sogar in den Vorstand berufen, um Stefan Syrén zur Seite zu stehen, der erst wenige Monate zuvor in die Pharmabranche gewechselt war. Als interimistisches Vorstandsmitglied verantwortete er die Bereiche Operations, Compliance, Regulatury Affairs und Quality Management, Datenschutz und interne Revision.

Nach weniger als einem Jahr war Syrén wieder weg, Aufsichtsratschef Wolfang Mähr musste im April 2018 abermals einspringen und den Vorstandsvorsitz übernehmen. Als im Sommer dann bei einer weiteren der zahlreichen Rochaden Aline Seifert als Finanzchefin in den Vorstand einzog, wechselte da Silva wieder zurück in die Geschäftsleitung. Doch schon wenig später verabschiedete sich da Silva offiziell beim Frankfurter Großhändler.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Opioid-Klagen

Purdue beantragt Insolvenzverfahren»

Bestelldienste

Whatsapp schmeißt Apotheken raus»

Wegen abgeblasener Übernahme

Compugroup senkt Gewinnprognose»
Politik

Verband der Softwarehäuser

Haas übernimmt Vorsitz im ADAS»

FDP-Vize glaubt nicht an AKK

K-Frage: Kubicki setzt auf Spahn»

Drogenpolitik

Lauterbach: Cannabis soll Ordnungswidrigkeit werden»
Internationales

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»

12-Milliarden-Vergleich

Purdue: 1,5 Milliarden für Mundipharma»

USA

Kalifornien verschärft Impfpflicht für Kinder»
Pharmazie

AMK-Meldung

Microgynon ACA Müller: Rückruf zum Rückruf »

Medizinalhanf

Vertanical: Neuer Cannabis-Vollextrakt»

Multiple Sklerose

Interferon beta: Keine Auswirkungen auf Schwangerschaft»
Panorama

Vorbereitungskurs

1040 Unterrichtseinheiten zur Approbation»

Gemeinde Wildflecken

Mit Werbekampagne: Arzt und Apotheker gesucht»

Chemikalienunfall

Feuerwehr mit Atemmaske, Kammer mit Gebührenbescheid»
Apothekenpraxis

Rechenzentren

Nach Haubold-Abgang: Unruhe beim ARZ Haan»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Roter Afghane»

APOSCOPE-Umfrage

Jedes dritte Warenlager ist fremdfinanziert»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Magnetrans als Zweiphasentablette»

Überarbeitete Leitlinien

Abgrenzung Wirk- und Hilfsstoffe»

Jubiläum

50 Jahre PTA-Lehrakademie Köln»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»

Magen-Darm-Beschwerden

Starkes Trio: Fenchel, Kümmel, Anis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»