Niedersachsen

Reimann wird Gesundheitsministerin APOTHEKE ADHOC, 16.11.2017 13:19 Uhr

Berlin - In Niedersachsen haben sich SPD und CDU auf eine Große Koaliton verständigt: „Wir sind durch“, meldete Niedersachsens sozialdemokratischer Ministerpräsident Stephan Weil. Sozial- und Gesundheitsministerin soll die Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Carola Reimann werden. Reimann hatte früher den Vorsitz des Gesundheitsausschusses des Bundestages inne.

Weil bestätigte die Personalie. „Sollte es dazu kommen, dass Frau Reimann ein Regierungsamt in Niedersachsen übernimmt, wird sie ihr Bundestagsmandat niederlegen“, erklärte ihr Berliner Büro. Das sehe nicht nur die Gesetzgebung vor, so eine Doppelbelastung sei auch nicht zu bewältigen. Das frei werdende Bundestagsmandat wird über die Liste des Landesverbandes neu besetzt. Wer nachrückt, ist noch nicht bekannt.

Damit kommt es in Niedersachsen an der Spitze des Gesundehitsministeriums zu einem Wechsel: Bis zur Landtagswahl führte Cornelia Rundt (SPD) das Ministerium. Die vorzeitige Landtagswahl war notwendig geworden, weil die vorherige rot-grüne Landesregierung ihre Mehrheit verloren hatte. Die Grünen Landtagsangeordnete Elke Twesten war zur CDU gewechselt.

Anders als auf Bundesebene wollen Sozialdemokraten und Christdemokraten in Niedersachsen nun eine große Koalition – auch GroKo genannt – bilden. „Wir sind durch, wir machen jetzt nur noch abschließende Korrekturarbeiten“, sagte der alte und neue Ministerpräside

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Kosmetik

In A Second: Eubos setzt auf Ampullen»

Kooperationsgipfel

Warm-up vor dem Gipfel»

Dentalfachhändler

Vom Großhändler zum Praxisausstatter»
Politik

Arzneimittelengpässe

Brexit: HIV-Versorgung in Gefahr?»

Arzneimittelverunreinigungen

Valsartan: Die erste Zivilklage»

Sterbehilfe

Tötungsmittel vom BfArM: FDP fordert gesetzliche Klarstellung»
Internationales

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»

Digitalisierung

Österreich: eRezept bis 2022 im ganzen Land»
Pharmazie

Biosimilars

Konkurrenz für Roche: Pfizer bekommt Avastin-Zulassung»

AMK-Meldung

NMBA ist die neue Verunreinigung in Losartan»

Medizinalhanf

Tilray liefert Cannabisblüten in zwei Stärken»
Panorama

NDR Visite: Zulassungskontrollen

Der Fall Zinbryta»

Bild der Frau

Hausmittel: Wirksamer als Antibiotika»

Raubserie

Berliner Apothekenräuber: „Ich konnte Ihre Angst sehen“»
Apothekenpraxis

Warnung vor Mitarbeiterdiebstahl

PKA fühlen sich unter Generalverdacht»

Pflichtmitgliedschaft

15.000 Euro Kammerbeitrag: Einer für alle»

Mucosolvam Phyto Complete

Sanofi erklärt portofreie Retoure»
PTA Live

Brauchtumspflege Karneval

„Von der Region für die Region“»

Aktionstage für Kinder

Apotheke wird Gummibärchen-Werkstatt»

DKMS-Projekt

PTA bietet Kosmetikkurse für Krebspatientinnen»
Erkältungs-Tipps

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»

Aromatherapie

Ätherische Öle bei Erkältung»

Erkältung

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»