Großhandel

Trümper: Abschied von Alliance Patrick Hollstein, 22.03.2017 12:08 Uhr

Berlin - Alliance Healthcare Deutschland (AHD) kommt nicht zur Ruhe; beim Frankfurter Großhändler gibt es erneut Wechsel an der Spitze: Vom langjährigen Firmenchef Dr. Thomas Trümper hat sich der Konzern klammheimlich getrennt. Für ihn ist Wolfgang Mähr aus dem Vorstand zurück in den Aufsichtsrat gewechselt. Schon im April könnte Vorstandschef Frieder Bangerter gehen.

Trümper war von 2003 bis 2013 Vorstandschef der Anzag, nach der Übernahme durch Alliance Boots – heute Walgreens Boots Alliance (WBA) – übernahm er den Vorsitz des Aufsichtsrats. In dieser Funktion konnte er weiter für Konzernchef Stefano Pessina die Strippen ziehen, ohne dass er allzu sehr ins operative Geschäfts eingebunden war.

Vor Kurzem zog sich Trümper still und leise aus dem Aufsichtsrat zurück. Er verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Die Gründe sind nicht bekannt – dass es keinen öffentlichen Dank gab, spricht aber nicht für das glückliche Ende einer jahrelangen Zusammenarbeit. Trümper hatte den Großhändler durch schwieriges Fahrwasser navigiert und auch noch nach dem Eigentümerwechsel gute Mine zum mitunter bösen Spiel gemacht.

Den Posten des Aufsichtsratschefs hat Mähr bereits übernommen. Der ehemalige Vorstand des Konkurrenten Celesio hatte nach seinem Ausscheiden in Stuttgart ab Anfang 2013 für den britischen Mutterkonzern von Alliance gearbeitet und das Großhandelsgeschäft in Westeuropa betreut. Im Februar 2015 bekam er zum Abschied einen Beratervertrag; parallel zog er in den Aufsichtsrat der Deutschlandtochter ein. Dieses Mandat ruhte, seit er im vergangenen Sommer zum Vorstand berufen wurde.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

80 Mitarbeiter betroffen

Zur Rose macht in Hamburg dicht»

Packungsdesign

KadeFungin wird blumiger»

Plattformökonomie

Von Wort & Bild zu Curacado zu Pro AvO»
Politik

Digitalisierung

eRezept & Co: Warum Deutschland hinterherhängt»

BAH-Gesundheitsmonitor

Schneller in der Apotheke als beim Arzt»

Pharmaindustrie

Julia Richter verlässt BPI»
Internationales

Schweiz

Apotheker statt Arzt – senkt Kassenbeitrag»

Österreich

Lieferengpässe: Defekt-Alarm für Ärzte»

Österreich

„Marktferne Elemente“: Ärzte ätzen gegen Apotheken»
Pharmazie

Rückruf

Caelo: Kamillenblüten müssen Retour»

Generikakonzerne

Stada bringt Forsteo-Biosimilar»

Myelofibrose

FDA: Comeback für Fedratinib»
Panorama

Eigenmarken

Edeka testet Nährwertkennzeichnung»

Job in Hamburg

Kroatische Kollegin: In Deutschland kann ich noch Apothekerin sein»

Leipzig

Polizei findet Rezeptfälscher – im Gefängnis»
Apothekenpraxis

Neue Gebühren

Apothekerin im Clinch mit der Sparkasse»

OLG begründet Preisfreigabe

Wer Rx-Boni gewährt, darf auch billiger einkaufen»

Zwei Rezepturen am Eröffnungstag

Tag 1 in der eigenen Apotheke: „Der ganz normale Wahnsinn geht direkt los“»
PTA Live

Ausbildung

Rezeptur-Premiere für chinesische PTA-Schüler»

Ausbildung

PTA-Praktikantin: Skepsis im Team»

So kommt die Medizin ins Kind

Fünf Tipps zur Medikamentengabe bei Kindern»
Erkältungs-Tipps

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»

Urlaubszeit

Erkältung im Flugzeug»

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Magenverstimmung: Kurze Dauer, vielfältige Ursachen»

Magen-Darm-Erkrankungen

Rotaviren: Gefahr für Kleinkinder»

Spezielle Nahrungsmittel

Kefir – kaukasischer Zaubertrank»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»

Schwangerschaft

Das zweite Trimester: Von der Lanugobehaarung bis zum Surfactant»

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»