Kriminalität

Apotheke überlistet Rezeptfälscher APOTHEKE ADHOC, 05.03.2019 13:02 Uhr

Berlin - Die Mitarbeiter einer Münchner Apotheke haben mit einer List einen Rezeptbetrüger zur Strecke gebracht. Der 36-Jährige hatte sich mit einem gestohlenen Rezeptblock illegal Substitutionsmittel besorgt – bis er an die falsche Apotheke geriet.

Mindestens 33 Mal soll der Betrüger schon zugeschlagen haben, wie die Münchner Polizei mitteilt. Im Rahmen von „umfangreichen Ermittlungen wegen Diebstahl von Rezeptvorlagen aus einer Arztpraxis“ sei festgestellt worden, „dass ein Mann diese selbst ausfüllt und nutzt, um damit bei verschiedenen Apotheken an sogenannte Ausweichdrogen zu kommen“. Dabei habe es sich um starke Schmerzmittel gehandelt, die verschreibungspflichtig sind und „geeignet, um illegale Drogen zu ersetzen“. Sein Tatmotiv sei wohl Medikamentensucht, so die Polizei.

Es scheint, als habe er dabei eine klare Masche verfolgt: Er ging in verschiedene Apotheken, gab falsche Namen und falsche Krankenkassen an, sodass seine Identität vorerst nicht feststellbar war. Doch die Ermittler kamen ihm auf die Schliche. Das Fachkommissariat wandte sich an die Apotheken, in die er bereits gegangen war, und informierte samt Phantombild über den zweifelhaften Kunden. Das Vorgehen zeigte Wirkung: Vergangenen Montag meldete sich eine Apotheke bei der Polizei. Der Betrüger war aufgetaucht.

Statt überstürzt die Polizei zu rufen oder den Betrüger anzusprechen, handelten die Apothekenmitarbeiter weitsichtig: Sie behaupteten, dass das Arzneimittel derzeit nicht vorrätig sei. Man müsse es nachbestellen, er solle doch am Folgetag wiederkommen. Das tat er auch – und wurde von den Beamten des Drogendezernats begrüßt.

Der mutmaßliche Betrüger wurde dann vorläufig festgenommen und seine Wohnung durchsucht. Dabei fanden die Ermittler weitere Blanko-Rezepte sowie Utensilien zur Herstellung der falschen Rezepte. Den auf den Rezepten angegebenen Krankenkassen sei ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstanden. Der 36-Jährige wurde wegen Urkundenfälschung und Diebstahl angezeigt.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Fentanyl-Buccaltabletten

Effentora bekommt Konkurrenz»

Dat Tran (Springer AI) bei VISION.A

Apothekenplattformen: „Anmelden alleine reicht nicht“»

Potenzmittel

BGH bestätigt Tadalafil-Generika»
Politik

Religionsfreiheit vs. Versorgungsauftrag

Streit um Pille danach: Kammer legt Berufung ein»

Ehemaliger SPD-Chef wechselt in Wirtschaft

Gabriel wird Aufsichtsrat bei Deutscher Bank»

Altmaier für Unternehmenssteuerreform

Rufe nach Steuersenkungen – Union und SPD uneins»
Internationales

Absprachen zu Generika

Pay-for-Delay: EuGH macht ernst»

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»
Pharmazie

Kollaterale Sensitivität

Resistenzen: Forscher legen Hinterhalt»

Schlafmittel

Neue Empfehlung: Hoggar ab 65+ nur noch auf Rezept»

Rote-Hand-Brief

Lemtrada: Anwendung wird weiter eingeschränkt»
Panorama

Pharmaziestudentin sucht Herausforderung

Ninja-Warrior-PhiP: Vom Hörsaal ins Fernsehen»

Nachtdienstgedanken

Diskretion unerwünscht?!»

Eben noch Sprachkurs, schon Inhaber

Belfiore & Hasanbelli: Farmacia-Flair für Jesingen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Einbruch bei Bühler: Alle Gutachten weg!»

Dosierungsfehler bei Säuglingen

Otriven: Apotheker fordert Rückruf»

Apotheke schon aufgegeben

Unerwartete Rettung: Kunden lassen Apotheker nicht schließen»
PTA Live

Beratungstipps

Fresh-up: Trockene Augen »

Anpassung des Packmittels nach NRF

Tilray: Vollspektrum in neuer Verpackung»

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»
Erkältungs-Tipps

Produktiver Husten

Auswurf: Wenn‘s gelb und grün wird»

Erkältungs-Tipp

Tot oder lebendig – Viren vs. Bakterien»

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Darmkrebs: 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr»

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»