Nachtdienstgedanken

„Können Sie mir die Zecke entfernen?“ Sarah Sonntag, 20.05.2018 07:55 Uhr

Berlin - Für das lange Wochenende hatte ich eigentlich andere Pläne, doch mein Chef musste aufgrund eines Trauerfalls wegfahren und ich einspringen. Max, mein treuer Begleiter, ist in seinem wohlverdienten Urlaub. Nun stehe ich am Pfingstsonntag alleine in der Apotheke und freue mich über möglichst wenige Kunden.

Der Sonntag sollte eigentlich unser Familientag sein, wir wollten im Garten mit Freunden und Verwandten grillen. Das Wetter ist schön, daraus wurde jetzt erstmal nichts, wir haben es auf morgen verschoben. Zum Glück ist morgen auch ein Feiertag. In Berlin haben wir ja bekanntermaßen wenige davon, während sich die Bürger in Baden-Württemberg und Bayern mit mehr vergnügen dürfen.

Doch es gibt Hoffnung: Jüngst hat unser Bürgermeister einen weiteren gesetzlichen Feiertag in Aussicht gestellt. Das ist schon längst überfällig! Es soll ein Tag mit einer politischen Bedeutung sein. Okay, hört sich gut an. Viel wichtiger ist doch, dass alle Bürger die gleiche Anzahl von Feiertagen im Jahr haben, oder? Ist der Münchner mehr wert als der Berliner? Oder warum müssen wir vier Tage mehr arbeiten als die Bayern. Wo bleibt die Gerechtigkeit?

Und schon klingelt das Telefon. „Haben Sie heute Notdienst?” (Nein, natürlich nicht. Ich stehe zum Spaß hier. Zu Hause ist mir langweilig, ich habe keine Hobbys und auch keine Freunde, mit denen ich eine schöne Zeit verbringen könnte. Freizeit wird überbewertet.) „Ja, ich bin da. Warum fragen Sie?” Die Frau braucht eine Packung Ibuprofen. „Haben Sie noch welche da?” (In der Zwischenzeit klingelt es an der Tür.) „Das wäre ja wie ein Bäcker ohne Brot. Die Schubladen sind voll, keine Angst”, sage ich. Sie lacht und ist beruhigt. Nun will sie sich auf den Weg machen, bevor die Dunkelheit einbricht.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Telematikinfrastruktur

eRezept: Gematik lässt ersten Konnektor zu»

Dachpappen in Flammen

Feuer auf Bayer-Dach in Bitterfeld»

Digitalkonferenz

VISION.A 2020: Noventi wird Exklusivpartner»
Politik

Niedersachsen

Ärzte blockieren Apotheker: Keine Impfungen, keine Folgerezepte»

Parteipolitik

Union: Spahn will Neuausrichtung »

Lieferengpässe

ABDA fordert Exportverbot»
Internationales

Reform des Heilmittelgesetzes

Schweiz: Apotheker können Rx ohne Rezept abgeben»

Zweite Apotheke in Eugendorf

Selbstständig – nach 25 Berufsjahren»

Rx-Switch

Schweden: Diclofenac nur noch auf Rezept»
Pharmazie

Reaktivierung von Herpes-Viren

Prevymis: Prophylaxe für Organempfänger»

Arzneimittelagentur

Schlüsselübergabe: Ein Hochhaus für die EMA»

Rote-Hand-Brief

Lucentis: Anhaltende Schwergängigkeit der Fertigspritzen»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Arzneimittelmissbrauch: Ansprechen oder schweigen?»

Chemikalienunfall

Drei Verletzte nach Explosion in Apotheke»

Karnevalsgesellschaft

Orden für Apotheke: „Eine der letzten Institution im Stadtteil“»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

MC-Prüfung bei der Revision»

Bewährungsstrafe für PTA

Jahrelang aus der Kasse bedient: PTA verurteilt»

aposcope-Umfrage

Erkältet am HV-Tisch»
PTA Live

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

LABOR-Download

Checkliste: Arzneimittel-Missbrauch»

Münster

PTA-Schule: Umzug und Verkaufsgespräche»
Erkältungs-Tipps

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»
Magen-Darm & Co.

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»