Pharmahersteller

Von Weleda zum Mental-Coach

, Uhr
Berlin -

Bei Weleda gibt es eine neue Verantwortliche für das globale Marketing: Silvia Rossetto hat den Bereich von Michel Emmenegger übernommen. Der Marketing-Experte berät künftig Menschen als Coach bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Rossetto ist seit September 2017 für Weleda tätig. Zunächst war sie im Bereich Business Development OTC in einer Führungsposition beschäftigt. Seit dem Sommer verantwortet sie das Global Marketing Pharma. Zuvor war die 48-Jährige bei Novartis in verschiedenen Bereichen tätig, zuletzt als Compliance Projekt Managerin. Sie begann ihre berufliche Laufbahn im Marketing des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt

Emmenegger verließ Weleda Ende September nach rund acht Jahren. Er machte sich selbstständig. Seit November ist er mit seiner Firma Spitha Coaching als Trainer unterwegs. Emmenegger zufolge werden mit Spitha Coaching weltweit Menschen und Firmen bei der Realisierung individueller und unternehmerischer Ziele unterstützt. Den auf anthroposophische Produkte spezialisierten Hersteller will er weiterhin freiberuflich im Bereich Markenaufbau beraten. Nach dem Studium war er unter anderem bei Nycomed, Bayer und Johnson & Johnson beschäftigt.

Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Weleda einen Umsatz von rund 401 Millionen Euro, ein Plus von 2,8 Prozent. 73 Prozent gehen auf Naturkosmetik zurück. Das Jahresergebnis erhöhte sich um 12,4 Prozent auf knapp 13 Millionen Euro. Im hart umkämpften Markt im deutschsprachigen Raum nahm der Umsatz leicht zu, obwohl das Geschäft mit Arzneimitteln rückläufig war.

Was die Vertriebskanäle in Apotheken und Drogerien anbetrifft, brachte das vergangene Jahr unterschiedliche Entwicklungen. Bei direkt betreuten Apotheken konnte Weleda seine Umsätze um 10 Prozent steigern, bei den anderen gab es leichte Rückgänge. Auch im Fachhandel Naturkost sowie den Drogeriemärkten ist Weleda gewachsen.

Für das laufende Geschäftsjahr wird Weleda seine Naturkosmetiksparte weiter ausbauen. Das Unternehmen will sich zudem unabhängiger machen von den Kernmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein Wachstumsland im Bereich Arzneimittel sei Südamerika. Der größte Arzneimittelmarkt ist Frankreich.

Gesellschafter von Weleda sind die Anthroposophische Gesellschaft und das gemeinnützige Klinisch-Therapeutische Institut der Ita Wegman-Klinik, die je ein Drittel der Anteile halten. Der Rest befindet sich in Streubesitz; unter den rund 500 Aktionären ist auch dm-Chef Professor Dr. Götz Werner. dm ist einer der größten Weleda-Kunden in Deutschland.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte