Bayern

Grüne PTA will in den Landtag Tobias Lau, 02.10.2018 11:39 Uhr

Durch die gemeinsame Zeit mit Petra Münzel ist sie nicht nur mit dem Leben einer Landtagsabgeordneten vertraut, sie teilt auch Münzels politische Schwerpunkte. „Mein Steckenpferd ist seit jeher der Tierschutz, aber auch Frauenpolitik. In den letzten Jahren auch die Rentenpolitik“, beginnt sie auszuführen. „Es treibt mich einfach um, wie viele Frauen betrogen werden. Viele denken, sie machen ein bisschen Teilzeit und Kinder – und dann müssen sie von 600 Euro Rente leben.“

In Fragen der Gesundheitspolitik wiederum liege sie ganz auf Parteilinie. „Unsere Ansprechpartnerin bei dem Thema ist Kordula Schulz-Asche. Und mit ihr liege ich voll auf einer Linie“, beteuert sie. Von einem Rx-Versandverbot hält sie also nicht allzu viel, „ich bin aber der Meinung, dass die Arbeit in der Apotheke stärker honoriert werden muss. Das ist meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe, warum man heute kaum noch Personal findet.“

Der Wahlkampf laufe zwar bisher gut und mache viel Spaß – erst vor zwei Wochen haben sie in Elsenfeld eine Demo mit 3000 Teilnehmern gegen einen Besuch des AfD-Rechtsauslegers Björn Höcke besucht. Allzu optimistisch, den Einzug in den Landtag zu schaffen, zeigt sie sich aber nicht. Immerhin hat sie Listenplatz 9 in Unterfranken – eine Erfolgsgarantie sieht anders aus. Allerdings werden die Grünen jüngsten Umfragen zufolge auch zweitstärkste Partei. Es gebe zumindest andere Kandidaten mit den gleichen Aussichten – und die wirken sehr optimistisch, sagt sie.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Sanofi kooperiert mit Cara Care

Buscomint: Die App zum Arzneimittel»

Digitalkonferenz

VISION.A Awards: Ruhm und Budget für Innovatoren!»

Zusammenspiel mit „Meine Apotheke“-App

Gegen Papiermüll: Digitaler Bon von Pharmatechnik»
Politik

Telematikinfrastruktur

Konflikt gelöst: Gematik soll SMC-B-Card ausgeben»

Positionspapier zur Digitalisierung

BVMed: Keine Vorkasse bei Gesundheit-Apps»

Krebsprävention

Spahn unterstützt Tabakwerbeverbot»
Internationales

Tschechien

6 Tote nach Amoklauf an Krankenhaus»

Großbritannien

NHS-Skandal: „Schreckliches, schreckliches Bild“»

Niederlande

Kurzer Rausch: Lachgas soll BtM werden»
Pharmazie

OTC-Switch

Nach Urteil: Desloratadin bald ohne Rezept»

Leitlinien

Adipositas bei Kindern: Prävention durch Bewegung»

Patientenleitlinien

Diabetes: Risiko für den Straßenverkehr?»
Panorama

Nachruf auf Volker Articus

„Lass uns mal schnacken“»

Wort & Bild Verlag

Apo-Walk: Apotheke als Instagram-Motiv»

Kopf- und Gelenkschmerzen

Smartphone-App belegt Wetterfühligkeit»
Apothekenpraxis

Post von nervösen Kassen

Verjährungsbriefe: Treuhand gegen Panikmache»

Täter auf der Suche nach BtM

100.000 Euro Schaden: Einbrecher verwüsten Apotheke»

Praxistipps vom Steuerfachmann

Bonpflicht ab Januar: Das müssen Sie wissen»
PTA Live

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»

PTA-Schulen

Putin lädt zum Wettbewerb: PTA-Schüler reisen nach Moskau»

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»
Erkältungs-Tipps

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»