Revoice of Pharmacy

Der Mann, der singende Rohdiamanten schleift

, Uhr
Berlin -

Er ist die Seele von „det Janzem“, wie man in Berlin so schön sagt. Nik Hafemann ist Musikmanager und Vocal-Coach und leitet den „Revoice of Pharmacy“-Workshop, zu dem im September fünf Finalisten des Gesangswettbewerbs nach Berlin eingeladen werden. Nächste Woche ist Jury-Sitzung – danach stehen die fünf Finalisten fest. „Revoice of Pharmacy“ ist der große Gesangswettbewerb von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet.

Es gibt Menschen, bei denen kann man sich nicht vorstellen, dass sie einen Wutanfall bekommen. Nik Hafemann gehört zu ihnen. Müsste man einem Marsmenschen den Begriff „Sanftmut“ erklären – man müsste ihn zu Nik schicken. Er ist das Beste, das Menschen, die professionell singen möchten, passieren kann. Weil er im Musikgeschäft ein „alter Hase“ ist.

Musik ist sein Leben und seine Liebe, und sein Wissen und Können teilt er gern. Sicher dirigierte er in den vergangenen Jahren alle Finalistinnen durch die Höhen und Tiefen des spannenden Workshops. So ein Workshop ist gefühlsmäßig nämlich ein flotter Ritt durch alle Tonlagen. Dur und Moll wechseln einander oft in Sekundenschnelle ab und mittendrin: die Sänger. Alle aufgeregt, ambitioniert und voller Tatendrang.

Begabte Menschen, die eben noch in der Offizin standen und jetzt zum ersten Mal in einem professionellen Musikstudio singen. Da können einem schon mal die Knie weich werden. Schließlich ist es nicht irgendein Studio, hier haben schon Weltstars gesungen. In den Hansa-Studios in Berlin haben unter anderem Musikgrößen wie David Bowie, Iggy Pop, Depeche Mode, Falco, Herbert Grönemeyer, Nick Cave und U2 ihre Musik aufgenommen.

Gut, dass es auch Sofas im Studio gibt. So richtig schöne, alte Ledersofas, in die man sich ganz wunderbar hineinfallen lassen kann. Pausen sind wichtig. Denn zwischendurch geht es beim Revoice of Pharmacy-Workshop sehr emotional zu. Beispiele aus dem vergangenen Jahr: Mal erinnerte ein Liebessong an ein gebrochenes Herz und weckte plötzlich Tränen, dann wiederum war eine Finalistin von jetzt auf gleich verunsichert. Au weia, kann ich das wirklich, jetzt gleich im Tonstudio stehen und singen? Und es sind so viele fremde Menschen dabei, die alle zuhören! Hilfe, ich kann mir den Text nicht merken!

Dann ist es wichtig, dass jemand kommt, einen kurz in den Arm nimmt, aufmuntert. Dann ist Nik da. Die Finalisten sind im Finale, weil sie besonders talentiert sind. Nik weiß genau, dass die Hansa-Studios etwas ganz anderes sind, als zu Hause im Badezimmer oder auf Omas Geburtstagsfest zu trällern. Nik Hafemann ist der gut gelaunte Kapitän auf der Yacht der Melodien. Vielleicht auch, weil er ausreichend Erfahrung mit Kindern hat. Das stählt die Nerven und hilft auch bei „Großen“. Der Berliner ist ehemaliger Head of Music/Head of Vocal-Coaches bei „The Voice of Germany“ and „The Voice Kids.“

Mit einigen der Finalisten der vergangenen Jahre arbeitet Hafemann bis heute zusammen. Er hat in Berlin sein eigenes Unternehmen, „Freeminded Music“, gegründet, das Sänger wie Leony und Bahar Kizil betreut. Seine Agentur „Gettin‘ Started“ ist ein Workshop- und Coachingprogramm, findet Talente und führt sie professionell an den Beruf des Sängers und Musikers heran. Hier kann jeder gegen Honorar mitmachen und das Musikbusiness quasi von der Pike auf lernen. Die Hauptsäulen sind Songwriting (inklusive Musikprodukction), Vocalcoaching und Marketing. Daneben bietet Hafemann Einzelcoachings, Workshops und Vorträge an, persönlich und oder online als Webinare. „Als junger Musiker habe ich mir genau das oft gewünscht: Profis, die mich an die Hand nehmen“, sagt er. Junge Talente begleitet er so auf ihrem Weg, ohne teure Verträge und ohne Verpflichtung.

Mit zwei Finalistinnen aus den vergangenen Jahren arbeitet Nik Hafemann bis heute weiter. Er sitzt in der Hauptstadt, Claudia Lippert im fernen Bayern. Online ist das kein Problem. „Ich schicke ihr Songs zu, die sie probt und gemeinsam gehen wir sie dann durch. Claudia arbeitet derzeit an ihrer Stimmfarbe und -stärke. Ich stelle sie Songschreibern vor. Sie steht am Anfang ihrer Schöpfungskraft, ich mag ihre Ambition und ihre Kraft.“ Ein tolles Lob vom Profi.

Das Idol aller singenden Offizinstimmen ist Kim Lohmann, PTA aus Ottersberg. Sie war bei „Revoice of Pharmacy", dem großen Talentwettbewerb von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice, Finalistin der ersten Staffel im Jahr 2016. Seitdem hat sie als „Deutschlands schönste PTA-Stimme“ eine beachtliche Gesangskarriere hingelegt. Inzwischen hat sie ihren ersten Song „Butterflies“ veröffentlicht und tritt immer wieder auf Fachmessen, großen Konferenzen, wie der Digitalkonferenz VISION. A und im Rahmen Ihrer eigenen Konzerttour der „Apothekenkonzerte“ deutschlandweit auf. Nik Hafemann sagt: „Kim hat sich unglaublich entfaltet. Sie hat gemerkt, dass sie über den Workshop ungeahnte Kräfte freigesetzt hat und genau das ist das Hauptziel. Ich mache diesen Workshop für Menschen, die befürchten, dass sie nicht gut genug für ihre eigenen Ziele seien. Sie wären gerne Sänger, trauen sich das aber nicht immer zu. Sie denken, dass andere besser sind. Im Workshop vermittle ich ihnen, dass sie nicht so weit weg sind von den anderen, die im Rampenlicht stehen. Der Workshop soll sie beflügeln.“

Wer dabei ist, wird nächste Woche entschieden. Dann findet in Berlin die von den Teilnehmern mit Spannung erwartete Jury-Sitzung statt. Für die dritte Staffel von „Revoice of Pharmacy“ haben sich erneut mehr als 40 Gesangsbegeisterte aus Apotheken, PTA-Schulen und Pharmazie-Fachschaften beworben und ihre Gesangsvideos eingereicht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte