Interview Marianne Boskamp

„Die Stimme beeinflusst die Wahrnehmung“

, Uhr
Berlin -

Pohl-Boskamp macht sich auf die Talentsuche. Das Familienunternehmen aus Schleswig-Holstein bringt gemeinsam mit APOTHEKE ADHOC und PTA Live den Gesangswettbewerb „Revoice of Pharmacy“ in Apotheken. Singen ist für Firmenchefin Marianne Boskamp eine Herzensangelegenheit. Im Interview erklärt sie, welche Stimmlage besonders sympathisch ist und wo sie selbst gerne singt.

ADHOC: Was erwarten Sie vom Wettbewerb „Revoice of Pharmacy“?
BOSKAMP: Viele spannende Bewerbungsvideos von bisher unentdeckten Gesangstalenten in den Apotheken. Mit GeloRevoice wollen wir diese fördern.

ADHOC: Wie kamen Sie auf die Idee zu einem Gesangswettbewerb in Apotheken?
BOSKAMP: Wir haben im vergangenen Jahr mit „Deutschland singt“ einen wahnsinnig großen Erfolg gehabt. Da lag es nahe, mit Apothekern, PTA und weiteren Apothekenmitarbeitern, die sehr musische und kreative Menschen sind, den Versuch zu wagen.

ADHOC: Was erwartet die Bewerber?
BOSKAMP: Nach der Bewerbungsphase wird Nik Hafemann mit seinem Team die Talente sichten. Fünf glückliche Gewinner werden dann ein dreitägiges Vocal-Coaching in Berlin erhalten. Ein echtes Erlebnis, Nik Hafemann hat schließlich schon Gesangstalente bei „The Voice of Germany“ und „The Voice Kids“ gecoacht. Gemeinsam mit ihm werden Gesangsträume wahr gemacht.

ADHOC: Wie wichtig ist das Apothekenteam für einen OTC-Hersteller?
BOSKAMP: Die Apotheke genießt ein sehr hohes Ansehen in der Bevölkerung, wenn es um die Beratung rund um Krankheit und zunehmend auch um Gesundheit geht. Manchmal könnte man den Eindruck bekommen, die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Informationen durch das Internet, auch oder gerade zum Thema Gesundheit, könnte die Apotheker überflüssig machen. Ich glaube gerade das Gegenteil ist der Fall. Die Apotheke entwickelt sich immer mehr zum Lotsen im Informationsdschungel.

ADHOC: Reicht der Außendienst noch, um PTA anzusprechen?
BOSKAMP: Menschen möchten mit Menschen sprechen, daran glaube ich ganz fest. Aber natürlich haben wir zusätzlich zum Außendienst noch weitere Maßnahmen entwickelt, um PTA anzusprechen. Eine große Chance sehe ich bei gut gemachten Schulungen, die online abrufbar sind.

ADHOC: Wie wichtig ist die Stimme in der Apotheke?
BOSKAMP: Das fragen Sie doch am besten diejenigen, die jeden Tag Großartiges leisten und Millionen von Patienten in der Apotheke beraten. Natürlich spielt die Stimme eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung. Höheres Sprechen im Rahmen der eigenen Stimmlage wird vom Gegenüber zwar meist als sympathisch empfunden, eine tiefere Tonlage dagegen als kompetenter.

ADHOC: Wie oft kommt es vor, dass die Stimme versagt – in Apotheken und bei Verbrauchern?
BOSKAMP: Öfter als wir denken. Gerade die Vielsprecher strapazieren ihre Stimme oft mehr als ihr gut tut. Und ganz uneitel gesprochen, der Erfolg von GeloRevoice zeigt doch mehr als deutlich, dass der Verlust der Stimme kein seltenes Vorkommen ist.

ADHOC: Singen Sie selbst gerne?
BOSKAMP: Ja, falsch am Lagerfeuer.

ADHOC: Ist das Unternehmen Pohl-Boskamp musikalisch?
BOSKAMP: Ja, weil wir gerne gemeinsam feiern. Spätestens bei Marianne Rosenberg tanzen wir alle gemeinsam und singen „Er gehört zu mir“.

 

Das 1835 gegründete Unternehmen wird heute in vierter Generation von Marianne Boskamp geführt. Die Firmenchefin trat 1991 ins Management ein. Nach dem Tod ihres Vaters Arthur Boskamp übernahm die Betriebswirtin die Führung komplett. Die Bewerbungsphase für „Revoice of Pharmacy“ läuft bis zum 18. Juli. Die fünf besten Teilnehmer erwartet im September ein exklusives Vocal-Coaching mit Coach Nik Hafemann in Berlin.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte