Revoice of Pharmacy

„Ein ‚Buh!‘ darf dich nicht aus der Bahn werfen!“

, Uhr
Berlin -

Und jetzt alle: Nicht mitsingen, sondern vorsingen! Der Berliner Musikproduzent Nik Hafemann sucht für den Wettbewerb „Revoice of Pharmacy“ von GeloRevoice und APOTHEKE ADHOC nach Talenten aus der Offizin. Hier sind seine Tipps für angehende Stars – die Bewerbungen laufen.

Er ist Musiker und Coach und tourte als erfolgreicher Schlagzeuger jahrelang durch die USA. Er kennt die kleinen und großen Tricks der Branche und hat die besten Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und eine Gesangskarriere: „Ein erfolgreicher Sänger braucht Phantasie und natürlich muss er das Handwerk beherrschen. Sein Nervenkostüm muss perfekt sein. Ein ‚Buh!‘ darf dich nicht aus der Bahn werfen.“

Aber schön der Reihe nach: „Vor den großen Bühnen der Welt kommt der Auftritt im Wohnzimmer. Da ruft hoffentlich noch niemand ‚Buh!‘ Falls doch, empfehlen wir, das eigene Talent noch einmal einer Prüfung zu unterziehen.“ Wer sich bei „Revoice of Pharmacy“ bewerben möchte, braucht nicht mehr als ein Smartphone, eine Stimme und zwei Lieder. „Es war noch nie so einfach wie heute, sich zu bewerben, die technischen Voraussetzungen hat jeder mit seinem Smartphone praktisch in der Tasche.“ Und was braucht ein Gesangs-Talent? „Gute Ohren und ein gutes Rhythmusgefühl sind unabdingbar. Du musst hören, ob du zu tief oder zu hoch singst. Und Phantasie ist wichtig, denn ein Sänger muss sich in die Geschichten hineinversetzen.“

Alle Teilnehmer singen um den Hauptpreis, einen Wochenend-Workshop mit Hafemann in den berühmten Hansa-Tonstudios in Berlin. „Von diesen Studios habe ich schon als kleiner Junge geträumt“, sagt der Musikproduzent. Seine erste Band hatte er mit 13: „Teile meines Schlagzeugs von damals habe ich noch. Die Hansa-Studios sind weltweit berühmt, hier haben U2, David Bowie und Iggy Pop ihre Produktionen gemacht.“ Er erinnert sich noch an seinen ersten Besuch: „Ich wurde 1983 als Schlagzeuger für eine Studioproduktion gebucht. Ich stand in einem riesengroßen Aufnahmesaal mit vielen Instrumenten. Es war extrem beeindruckend. Es roch nach Schweiß, Staub, Teppich und altem Holz.“

Hafemann freut sich auf die Bewerbungsvideos: „Für mich ist jeder Bewerbungsfilm kostbar, denn ich weiß genau, dass sich die Sängerinnen und Sänger bei mir und nicht irgendwo anonym bei einer Castingshow bewerben. Das sind Veranstaltungen, bei denen man nicht weiß, was auf einen zukommt.“ Bei ihm ist jedes Talent in guten Händen. Er verspricht: „Ich hänge mich ins Zeug, weil ich die Talente nicht enttäuschen will. Ich möchte die fünf Finalisten begeistern! Wenn es mir gelingt, ihnen die richtigen Tipps zu geben und sie hinterher sagen, dass der Workshop ihnen echt etwas gebracht hat, bin ich glücklich und zufrieden.“

Am Workshop-Wochenende im September wird unter hochprofessionellen Bedingungen an den Feinheiten der Stimme gearbeitet. Die Teilnehmer profitieren von der jahrelangen Erfahrung Hafemanns. „Der Beruf des Sängers ist harte Arbeit und erfordert Disziplin.“ Und Geduld, viel Geduld. Denn die Karrieren, bei denen Sänger über Nacht entdeckt werden, sind rar. Häufiger ist eine Gesangskarriere ein langer Weg, für den es Talent und Ausdauer wie im Spitzensport braucht.

Gut, wenn man einen Profi wie Hafemann an seiner Seite hat: „Musik muss in erster Linie Spaß machen, sie kann ein ganz wichtiger Teil im Leben sein. Alles andere entscheidet sich im natürlichen Verlauf der Dinge.“ Mit Kim Lohmann, PTA aus Ottersberg und eine der erfolgreichen Teilnehmerinnen bei „Revoice of Pharmacy“ im vergangenen Jahr, arbeitet er kontinuierlich an ihrer Karriere.

Sie überzeugte den Berliner Produzenten „in Millisekunden“. Er sagt: „Ich finde ihr Timbre sehr gut und angenehm. Wenn sie anfängt zu singen, erzählt sie mir als Zuhörer eine Geschichte. Das Geheimnis jedes Sängers ist, dass man dafür sorgt, dass diese Geschichte zur Stimme passt. Song und Text müssen eins werden mit dem Timbre und dem Charakter des Menschen.“ Kürzlich präsentierte Kim ihren ersten Song „Butterflies“, den sie gemeinsam mit Hafemann erarbeitet hat: „Das schwedische Songwriter-Team ‚Caesar & Loui‘ hat ihn geschrieben, ich habe ihn für Kim ausgesucht, weil er perfekt zu ihrer Stimme passt.“

So einfach geht bewerben: Jeder ab 18 Jahren, der Apotheker, PTA, PKA, Pharmaziestudent oder Azubi in Apothekenberufen ist, kann bei „Revoice of Pharmacy“ mitmachen. Einfach Video (Handyqualität ist ausreichend) mit zwei Songs mit unterschiedlichen Tempi (Uptempo oder Midtempo und Ballade) aufnehmen und darauf achten, dass der Gesang gut zu hören ist.

Das Videoformat sollte MPEG-4 (.mp4) oder Quicktime (.mov) sein. Einsendeschluss ist der 30. Juni. Hier geht's zu den detaillierten Bewerbungs-Infos und zu den Videos mit Kim und ihren Mitstreiterinnen 2016! Aus den Einsendungen werden fünf Stimmen ausgesucht, die für ein professionelles Vocal-Coaching nach Berlin eingeladen werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
SPD-Agentur für Impfkampagne
BRH: Lauterbach ignorierte Vergaberecht
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis

APOTHEKE ADHOC Debatte