Drogerieketten

Bite Away: Dauerhaft bei Rossmann

, Uhr
Berlin -

Rossmann und Dermapharm rühren derzeit kräftig die Werbetrommel für Bite Away. Das Medizinprodukt wird aktuell über die Kategorie „Ideen Welt“ der Drogeriekette vertrieben. Gleichzeitig läuft eine Werbekampagne über Radio, Print und Internet. Bei Facebook verweist der Münchener Hersteller sogar im Titelbild auf den Vertriebspartner aus dem Mass Market.

Bite Away wurde bereits 2017 sowie in den Vorjahren bei Rossmann vertrieben. Die Drogeriekette erhält das Produkt gegen Insektenstiche in der Mückensaison. In diesem Jahr will Dermapharm das frühere Riemser-Produkt jedoch länger in den Regalen sehen: „Nachdem Bite Away im letzten Jahr bei Rossmann bereits nach wenigen Tagen ausverkauft war, legen wir dieses Jahr noch einen drauf: Ab sofort ist Bite Away deutschlandweit in Rossmann-Filialen erhältlich – dauerhaft!“

Nach der Übernahme von Riemser vertreibt Dermapharm das Medizinprodukt seit vergangenem Herbst selbst. Laut Produktmanager Camill Maier wird Bite Away jedoch auch in diesem Jahr nur in den warmen Monaten in den Drogeriemärkten angeboten. Es handele sich um ein Saisonprodukt, das nur im Sommer gelistet sei. Bite Away werde „exklusiv für Rossmann“ angeboten. Andere Einzelhändler erhielten das Medizinprodukt nicht. Dennoch wirbt Rossmann-Konkurrent dm im Online-Shop mit dem Dermapharm-Produkt – ist aber „derzeit online nicht lieferbar“.

Die Variante für den Mass Market kommt in einem anderen Packungsdesign daher. Statt der grün-blauen Packung mit abgebildeter Familie, wie sie die Apotheken erhalten, wirkt Bite Away bei Rossmann schlichter: Das Medizinprodukt wird in einer hellblauen Verpackung angeboten. Das Markenlogo ist dagegen identisch. „Wir haben für Rossmann eine andere Verpackung, um die Apotheken abzuheben“, sagt Maier. Denn die Offizin-Variante passe zu den Werbematerialen für Freiwahl und Schaufenster.

Dermapharm will die Apotheken mit der Kooperation mit Rossmann nicht verärgern: „Wir bevorzugen oder benachteiligen keinen“, sagt Maier. Das Medizinprodukt komme ursprünglich aus dem Online-Handel und sei etwa über Amazon angeboten worden. Apotheken profitierten über die Aktivitäten, die über das Internet und Drogerien geschaffen würden. Pläne, Bite Away aus der Offizin zu nehmen, gibt es nicht: „Es bleibt auf jeden Fall in der Apotheke.“ Die Offizin sei einer der wichtigsten Absatzkanäle.

Die aktuelle Kampagne beinhaltet mehrere Gewinnspiele, die über Facebook beworben werden. Über das soziale Netzwerk wird immer wieder auf Rossmann hingewiesen. Auch die Apotheken würden erwähnt, so Meier. Auf der Produktwebsite werde auch auf diesen Vertriebskanal hingewiesen, betont er. Der empfohlene Verkaufspreis für Apotheken liegt bei knapp 30 Euro. Rossmann bietet das Medizinprodukt für rund 25 Euro an.

Bite Away ist ein elektronisches Gerät und laut Hersteller zur äußerlichen Behandlung von Insektenstichen und -bissen, wie von Mücken, Wespen, Bienen, Hornissen und Bremsen sowie von unangenehmen Schmerzen durch Brennesseln oder Quallen geeignet. Es wirke chemiefrei, ausschließlich durch konzentrierte Wärme im Bereich um 51 Grad Celsius. Wird das Gerät auf die Haut aufgebracht, wird die Hitze übertragen und je nach Einstellung drei bis sechs Sekunden in der Unterhaut aufrecht erhalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte