Gießen

Personalmangel: Uniklinik schließt Stationen

, Uhr
Berlin -

Wegen Personalmangels hat das Uniklinikum Gießen und Marburg (UKGM) drei Stationen geschlossen. Wie der Sprecher des UKGM sagte, werden aber keine Patienten abgewiesen.

„Unsere OP- und Prozessplanung wird entsprechend angepasst, sagte Steibli. Der Arbeitsmarkt für Pflege- und Gesundheitsfachberufe sei extrem angespannt, der Wettbewerb um Personal zwischen den Kliniken hoch. Weitere Schließungen sind laut Steibli nicht geplant. Das Uniklinikum setze derzeit verstärkt „interne Pool- sowie externe Zeitarbeitskräfte“ ein, sagte Steibli.

Dem Sprecher zufolge sind am UKGM seit etwa zwei Jahren Rückgänge bei der Bewerberzahl für Ausbildungsplätze einerseits und zunehmende Probleme bei der Besetzung der offenen Pflegestellen andererseits zu beobachten. Die geschlossenen Stationen gehören nach Angaben Steiblis zu der Hals-, Nasen- und Ohrenklinik, der Allgemeinen Chirurgie und der Kardiologie. Die Gießener Allgemeine Zeitung hatte zunächst berichtet.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Erster Teil der Klinikreform
Bundesrat winkt Transparenzregister durch
Sektorenübergreifende Versorgungszentren
Lauterbach: Kliniken sollen Ärzte ersetzen
Klinikreform im Alleingang
Sorge: Lauterbach macht völlig dicht
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte