Apothekenkosmetik

Eucerin wächst, Vichy verliert

, Uhr
Berlin -

Apotheken haben in den ersten sechs Monaten etwas mehr mit Dermokosmetik umgesetzt als im Vorjahr. Die Verkaufserlöse kletterten laut Iqvia leicht um 1 Prozent auf rund eine halbe Milliarde Euro. Die Anbieter wollen vor allem im Bereich Anti-Age wachsen.

Die umsatzstärkste Marke in Apotheken bleibt Eucerin. Die Dermokosmetik des Hamburger Herstellers Beiersdorf weitete ihren Marktanteil leicht auf 14 Prozent aus. Dahinter rangiert La Roche-Posay aus dem Hause L’Oréal. Von den Produkten bei empfindlicher Haut wurden im ersten Halbjahr ebenfalls mehr verkauft. Der Marktanteil stieg um knapp 1 Prozent auf 11 Prozent.

Mit Rückgängen muss die Schwestermarke Vichy kämpfen. Die Kosmetikmarke bleibt zwar mit 8 Prozent weiter auf Platz 3, verlor jedoch im Vorjahresvergleich 6 Prozent. Dahinter rangiert Avène. Die Dermokosmetik des französischen Herstellers Pierre Fabre liegt mit knapp 8 Prozent leicht dahinter, stagniert aber weiterhin.

Dahinter liegen Linola von Dr. Wolff. Der Bielefelder Hersteller will in diesem Jahr unter der Dachmarke eine neue Kinderserie einführen. Pluspunkte verzeichnet der saarländische Hersteller Dr. Theiss mit der Marke Medipharma. Das inhabergeführte Unternehmen füllte zuletzt das Hyaluron-Regal auf und baute auch den Bereich dekorative Kosmetik weiter aus. In diesem Jahr setzt der Familienbetrieb noch stärker auf das Fernsehen und investiert Millionen in die Reklame.

Das macht sich in den Unterkategorien bereits sichtbar: Im Bereich „Gesicht“ liegt Medipharma auf Platz 5 und kommt auf einen Anteil von knapp 10 Prozent. Damit verkürzt sich der Abstand zu Avène. Die Marke stagniert und kommt auf 12 Prozent Marktanteil. Knapp davor liegt noch Vichy. Eucerin legte in dem Segment zu und kommt auf knapp 14 Prozent Marktanteil. Die Hamburger hatten zuletzt verschiedene neue Produkte eingeführt das Packungsdesign angepasst. Auf dem ersten Platz liegt La Roche-Posay mit einem Anteil von 14 Prozent.

Im Bereich Körper dominiert Eucerin. Weitere wichtige Marken in diesem Segment sind Linola, Eubos (Dr. Hobein) und Excipial von Galderma. Das schweizerische Unternehmen bietet auch Cetaphil in Apotheken an und soll von der Familie Strüngman und weiteren Investoren von Nestlé übernommen werden.

Weitere Kosmetikhersteller in der Apotheke sind P&M Cosmetics. Das Unternehmen mit Sitz in Münster bietet die medizinische Hautpflege Dermasence an. Der anthroposophische Hersteller Wala bringt Dr. Hauschka in die Offizin. Weitere Marken sind Weleda, Nuxe, Babor und Dr. Grandel.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte