Reisemedizin

Malaria: Hier sollten Sie sich schützen

, Uhr
Düsseldorf -

An Malaria sterben jedes Jahr allein in Afrika knapp 440.000 Menschen. Reisende können sich aber vor der Infektionskrankheit schützen – durch eine sogenannte Chemoprophylaxe. Dazu nimmt man Medikamente ein: beispielsweise mit dem Wirkstoff Atovaquon-Proguanil oder das Breitbandantibiotikum Doxycyclin. Doch wo gibt es überhaupt Malaria, und wo müssen sich Reisende schützen?

Malaria ist eine typische Tropenkrankheit. Sie kommt laut dem Zentrum für Reisemedizin (CRM) überwiegend in den tropischen und subtropischen Regionen Afrikas, Asiens sowie Südamerikas vor. Es wird nach Regionen mit geringem und mittleren bis hohem Risiko unterschieden.

Experten empfehlen eine Chemoprophylaxe nur in Hochrisikogebieten. Dazu zählen die afrikanischen Länder südlich der Sahara bis hinunter nach Mosambik – nicht aber Südafrika, sowie die Inseln Südostasiens östlich von Lombok bis einschließlich Papua-Neuguinea. Dennoch sollten sich Reisende vor Mücken schützen, weil eine Infektion möglich ist.

Verschiedene Regionen eines einzelnen Landes können unterschiedliche Gefährdungsstufen aufweisen, betont das CRM. Im Norden Botsuanas zum Beispiel besteht ein hohes Infektionsrisiko, der Süden des Landes dagegen ist malariafrei. Reisende sollten sich im Zweifel immer von einem Tropenmediziner beraten lassen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte