APOTHEKE ADHOC UMFRAGE

Jeder Zweite geht gern zur Arbeit

, Uhr
Berlin -

Das Betriebsklima ist nicht in allen Apotheken sehr gut. Das zeigt eine Umfrage von APOTHEKE ADHOC: Zwar gab immerhin die Hälfte der Teilnehmer an, gerne zur Arbeit zu gehen. Bei fast genauso vielen ist die Stimmung jedoch getrübt – aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Genau 50 Prozent der Umfrageteilnehmer findet die Stimmung im Apothekenteam „super“ und freut sich morgens auf die Arbeit. 13 Prozent sind eigentlich zufrieden mit den Kollegen; doch ein Mitarbeiter nerve. Bei einem kleinen Anteil der Teilnehmer (1 Prozent) ist das Team toll, doch der Umgang mit dem Chef schwierig.

Bei weiteren 21 Prozent ist die Stimmung „durchwachsen“: Es gebe gute und schlechte Tage. 12 Prozent der Teilnehmer – mutmaßlich Inhaber – gaben an, dass die Atmosphäre zwar angespannt sei, sie aber keine anderen Mitarbeiter fänden. 1 Prozent bezeichnet das Arbeitsklima sogar als „Katastrophe“ und will die Stelle wechseln. 2 Prozent der Teilnehmer machten keine Angabe.

An der Umfrage nahmen 135 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil. Die Befragung lief vom 24. bis zum 26. August.

Wirtschaftspsychologe Michel Eggebrecht hat sich auf Konfliktmanagement für Apothekenteams spezialisiert. Im Rahmen seines Projekts „Miteinander in Apotheken“ insgesamt 20 Approbierte, PTA und PKA zu ihrem Arbeitsklima befragt. Die Ergebnisse hat Eggebrecht als zehn Tipps in einem Bericht zusammengetragen. Außerdem bietet er ein Coaching für Apothekeninhaber an.

Ein Thema mit Konfliktpotenzial seien Zusatzverkäufe, so Eggebrecht. Sollten Apotheken darauf angewiesen sein, sollte trotzdem nicht das Monatsgehalt der Mitarbeiter vom Verkaufserfolg abhängig gemacht werden. Das sorge für starke Konkurrenz. Stattdessen könnte beispielsweise eine Teamziel vereinbart werden.

Eggebrecht zufolge sind Apothekenmitarbeiter eher harmoniebedürftig. Doch die Zusammenarbeit auf engem Raum fördere die Entstehung von Konflikten zwischen Mitarbeitern. Das führe so weit, dass manche Angestellten morgens mit Bauchschmerzen in die Apotheke gingen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
„Dringende Impulse zur Optimierung“
BKK-Positionspapier: Bachelor-PTA sollen Filialen leiten
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte