Versandhandel

Ebay: Originalverpackt und unbenutzt

, Uhr
Berlin -

Wieder verschreibungspflichtige Arzneimittel bei Ebay. Die Nutzer des Online-Auktionshauses bieten, was das Herz begehrt oder einfach weg muss. Wem der Anblick eines illegalen Angebots von Kontrazeptiva auf den Magen schlägt, kann einfach bei Ompeprazol mitbieten. Die Online-Apotheke Ebay hat geöffnet.

isa_de0 aus Haren ist „für alles offen“. „Verkaufe auch getragene Wäsche zu einem Aufpreis ;)“, schreibt die junge Frau in ihrem Profil. Aktuell hat isa_de0 jedoch vier Blister Evaluna 20 im Angebot. Aufgrund eines Pillenwechsels wird das Kontrazeptivum nicht mehr benötigt. Das Produkt ist originalverpackt und unbenutzt. In der Überschrift werden zwei Blister angeboten, in der Beschreibung vier, das Foto zeigt vier Streifen und eine Drei-Monatspackung.

Bislang liegt ein Gebot vor, der Preis beträgt noch 15 Euro – 1,90 Euro Porto werden fällig. „Für auf dem Postweg verlorene oder beschädigte Ware hafte ich nicht :)“, schreibt isa_de0.

Abgelaufen sind jedoch die Offerten von rollinshenry. Der Nutzer hatte Omeprazol zu 40 mg von Heumann und 1A Pharma im Angebot. Der Preis für den „Magenschutz“ lag bei 10 beziehungsweise 12,10 Euro für je 100 Tabletten. rollinshenri hatte außerdem Kreon im Angebot. 100 Kapseln zu je 25.000 I.E. sollten 19,31 Euro kosten. Die Bündelpackung aus „2 Packungen à 50 Stück“ könnten „bei Verdauungsbeschwerden“ angewendet werden.

Kreon ist einer der Topseller von rollinhenri im vergangenen Monat. Der Nutzer hatte gleich mehrere Packungen zu 200 Stück für 50 oder 56 Euro verkauft. Für den Verkauf erntet das Ebay-Mitglied positive Bewertungen. Ebenso für die anderen zahlreichen Lieferungen von Blutzuckerteststreifen oder Fresubin Energy Trinknahrung. Der Verkäufer scheint sich auf Apothekenprodukte spezialisiert zu haben. One Touch Verio Teststreifen wurden in den vergangenen sieben Monaten zehnmal verkauft – je 100 Stück zwischen 13,08 Euro und 25 Euro.

Die Abverkaufszahlen werden von Fresubin übertroffen. 48 Flaschen der hochkalorischen Trinknahrung wurden in den vergangenen sieben Monaten 15 Mal verkauft – in der Geschmacksrichtung Schokolade oder als Mischkarton. Die Preise variierten zwischen 19,49 Euro und 41 Euro. Zweimal wurden anhand der positiven Bewertungen 24 Stück verkauft.

Teststreifen und Fresubin zählen zu den Topsellern bei Ebay. In der Vergangenheit waren immer wieder private Nutzer aufgefallen, die Ware in großem gewerblich anmutenden Stil anboten. nikitschuldei-0 und afina-afina8 aus Wuppertal hatten Packungen One Touch Select Plus im Angebot. Auf der Ware klebte das Etikett von der „Märkischen Apotheke“ im etwa 30 Minuten entfernten Schwelm. Die Apotheke steckt jedoch nach eigenem Bekunden nicht dahinter. „sausj“ ist seit 2002 auf Ebay als Verkäufer aktiv und scheint über ein Depot gar in der Dimension des Großhandels von Fresubin Energy zu verfügen. In der Vergangenheit hatten etwa 30.000 Flaschen der Trinknahrung seinen Besitzer gewechselt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Spezifikationen für Anbieter
Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte