Italien

Die schönste Apothekerin Südtirols

, Uhr
Berlin -

Nicole Uibo ist Südtirols schönste Apothekerin. Die heute 27-Jährige wurde 2015 zur „Miss Südtirol 2016“ gewählt. Das Jahr bescherte ihr Ruhm, Vergnügen, ihren künftigen Ehemann und die Möglichkeit, zu helfen. Als Apothekerin steht das natürlich ganz oben auf ihrer To-do-Liste.

Dass sie Apothekerin werden würde, stand für sie schon früh fest: „Als Kind wollte ich Popstar werden, mein Vorbild waren die No Angels. Als ich mit 15 eine Magenblutung hatte, dachte ich mir, dass es gut wäre, wenn man sich in einer solchen Situation selbst helfen könnte.“ Sie änderte ihren Berufswunsch in Apothekerin, studierte Pharmazie in Innsbruck und kam danach wieder zurück nach Mühlbach, einen Ort mit 2960 Einwohnern nordöstlich von Brixen.

„Ich lebe im schönsten Dorf der Welt, ich liebe mein Zuhause“, sagt sie. Weil die Landschaft so herrlich sei und man dort wunderbar wandern und skifahren könne. An eine internationale Karriere als Model hat sie nie gedacht. „Als ich gewählt wurde, war ich schon 26. Ich hätte niemals damit gerechnet, zu gewinnen, ich dachte, ich bin eh zu alt. Ich bin die älteste Miss, die es in Südtirol je gab“, sagt sie und lächelt.

Ein Model-Scout entdeckte sie via Facebook und fragte an, ob sie sich für die Miss-Wahl der Südtiroler Sonntagszeitung „Zett“, bewerben wolle. „Zuerst fragte ich mich, ob man das als Apothekerin machen sollte, ob man das mit einem seriösen Job vereinen kann. Und was würden die Leute denken? Andererseits war ich aber auch neugierig. Eigentlich wollte ich nur einmal gut geschminkt werden und das Laufstegtraining mitmachen.“

Es kam viel schöner: Uibo gewann gegen 15 Konkurrentinnen, „die Leute“ im Dorf freuten sich und nahmen regen Anteil an ihrem Leben als Miss, das von Oktober 2015 bis Oktober 2016 währte. „Ich habe in dem Jahr immer zu 80 Prozent in der Apotheke gearbeitet.“ Die Tochter eines Kunstmalers und einer Logopädin ist erstaunlich bodenständig – und auch das Jahr als schönste Frau Südtirols hat sie nicht abheben lassen. „Ich finde, die Hauptaufgabe einer Miss ist es, den Menschen Freude zu machen. Es war eine schöne Erfahrung, ich habe viele Veranstaltungen besucht, auf Benefizkonzerten gesungen.“ Eines brachte ihr großes Glück: „Am 27. Dezember 2015 bin ich bei einem Benefizkonzert in Mühlbach aufgetreten, im Publikum saß der 31-jährige Politiker Philipp Achammer, Mitglied des Südtiroler Landtags. „Wir heiraten im September“, erzählt sie. Das Hochzeitskleid hat sie schon.

Wenn neben ihrer Arbeit in der Dr. Peer Albrecht-Apotheke Zeit bleibt, ist Musik ihr Hobby, Uibo singt gern und gut und spielt Klavier, Saxophon und Gitarre. Ihr Jahr als „Miss Südtirol“ bleibt ihr unvergessen: „Es ist eine schöne Erfahrung, ich war in vielen Fernsehsendungen, habe Interviews gegeben und Fotoshootings, unter anderem für den Katalog der Modefirma Luis Trenker, gemacht. Aber ich bin nicht die klassische Miss, die sich an die Modewelt klammert.“ Ein Leben ohne Apotheke kann sie sich nicht vorstellen: „Ich habe große Freude daran, Menschen zu helfen, ihnen zuzuhören, sie zu unterstützen.“ Am häufigsten verkauft sie Kopfschmerztabletten und Schmerzgel.

Ihre Pläne für die Zukunft sind klar: „Ich träume von dem, was sich jeder wünscht: eine Familie und ein Haus.“ Natürlich in Mühlbach. Von einer Miss wird neben Schönheit und Charme auch immer soziales Engagement erwartet. Uibo unterstützt seit ihrer Wahl den Verein Kinderherz Südtirol. „Der Verein hilft Kindern mit angeborenem Herzfehler“, sagt sie. 12.000 Euro hat sie dafür gesammelt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte