EC-Service

Apotheke zahlt Bargeld aus

, Uhr
Berlin -

Deutsche Apotheken dürfen auch nach dem EuGH-Urteil keine Rx-Boni gewähren. In der Linden-Apotheke in Grimma können Kunden dennoch bis zu 200 Euro mitnehmen – allerdings von ihrem eigenen Konto. Inhaber Christian Donner bietet seinen Stammkunden an, kostenlos Bargeld abzuheben.

Die Linden-Apotheke liegt im Süden von Grimma, einer Stadt mit knapp 30.000 Einwohnern südöstlich von Leipzig. Im Februar hat die Sparkasse in Grimma-Süd geschlossen. Die Anwohner müssten seitdem in die Innenstadt fahren, um Geld bei der Bank abzuheben.

Das wollte Donner seinen Kunden ersparen. Sie können seit März in der Linden-Apotheke kostenlos Bargeld abheben und sich auszahlen lassen. Wer in der Apotheke einkauft, bekommt den Service kostenlos. Ansonsten kostet das Abheben zwei Euro. Das Limit liegt bei 200 Euro.

Die Idee sei aus der Notwendigkeit entstanden, breichtet Donner. Denn ein Taxi in die Innenstadt könnten sich viele nicht leisten. Gerade die weniger mobilen Anwohner seien dankbar für den Service. Täglich werde das Angebot von einer handvoll Kunden in Anspruch genommen. Die Transaktionskosten trägt die Apotheke. Zumindest spart Donner etwas bei den Einzahlungsgebühren der Bank.

Den Service gibt es seit Längerem bereits bei verschiedenen Supermarktketten, die damit Kunden anlocken wollen. Da es häufig einen Mindesteinkaufswert für den dann kostenlosen Service gibt, landet manchmal vielleicht auch mehr Waren im Einkaufswagen als ursprünglich geplant. Auch Tankstellen bieten den Bargeld-Service zum Teil an, allerdings nicht immer kostenlos.

Apotheken zählen zu den bargeldintensiven Branchen. Regelmäßig müssen von der Bank neue Rollen mit Münzen geholt und die Kassen aufgefüllt werden. Die meisten Banken kassieren dafür mittlerweile eine Gebühr von 20 bis 50 Cent pro Rolle. Auch wer sein Geld zur Bank trägt, muss dafür einen Obolus zahlen.

Immer noch besser, als schon auf dem Weg zur Bank Geld zu verlieren. Ein Apotheker aus Berlin wurde jahrelang von seiner PKA bestohlen. Sie manipulierte Bankeinzahlungen und entwendete so mehrere 10.000 Euro, bis sie damit aufflog. Der Fall landete vor Gericht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte