Westfalen-Lippe

AVWL verliert Geschäftsführer Simacher

, Uhr
Berlin -

Der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) verliert seinen Geschäftsführer: Hans-Jürgen Simacher hört zum 30. Juni auf – nach nur anderthalb Jahren im Amt. Die Trennung ging von Simacher aus; er wolle sich neuen Aufgaben stellen, gab der Verband am Freitagnachmittag bekannt.

Simacher habe um eine Aufhebung seines Vertrages gebeten, so der Verband. „Dieser Schritt geschieht in bestem Einvernehmen“, lassen sich Simacher und der Vorstandsvorsitzende Dr. Klaus Michels zitieren. „Wir treten daher bewusst frühzeitig an die Öffentlichkeit, um rechtzeitig zu informieren.“ Michels bedanke sich bei Simacher für sein Engagement und die erbrachten Leistungen.

Wer Simachers Nachfolger wird, steht noch nicht fest. Bis die Frage geklärt ist, leitet Christian Sedlmeier das Büro des AVWL. Sedlmeier ist Mitglied der Geschäftsführung und Leiter des Geschäftsbereichs Recht. Wohin Simacher wechselt, gab der AVWL nicht bekannt.

Wenn der 54-Jährige Ende Juni abtritt, war er nur anderthalb Jahre bei der AVWL. Vor seinem Amt als Geschäftsführer hatte er keinen beruflichen Kontakt in die Apothekenbranche: Der Diplom-Kaufmann kommt aus der kommunalen Verwaltung, vor dem Apothekerverband war er seit 2002 als Geschäftsführer der Kommunalen Datenverarbeitung Region Stuttgart (KDRS) und des angeschlossenen Rechenzentrums Region Stuttgart (RZRS) mit über 300 Mitarbeitern. Sein langjähriger Vorgänger beim AVWL, Dr. Sebastian Schwintek, hatte sich nicht im Guten vom Verband getrennt. Als Schwintek ging, wollte Michels das nicht kommentieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Apothekenreform als Hauptthema
Hessen: Kammer trifft Gesundheitsministerin

APOTHEKE ADHOC Debatte