Nachwuchspreis der Horst-Böhme-Stiftung

Pharmazeut für Forschungen ausgezeichnet

, Uhr
Berlin -

Im Zuge ihrer Jahrestagung kürt die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG) jeden Herbst Wissenschaftler mit dem Nachwuchspreis der Horst-Böhme-Stiftung. Ehrenträger ist in diesem Jahr Dr. Gregor Fuhrmann. Er leitet die Nachwuchsgruppe „Biogene Nanotherapeutika“ am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland. Fuhrmann darf sich außerdem über eine Förderung in Höhe von 5000 Euro freuen.

Forschungsgegenstand von Fuhrmann ist die Schnittstelle vom gezielten Wirkstofftransport und der Biologie von Infektionen sowie Autoimmunerkrankungen. Mit seinem Team untersucht der Pharmazeut extrazelluläre Vesikel – kleine Membranblasen, die von Zellen und Bakterien zum Informationsaustausch genutzt werden. Mit ihrer Arbeit erhoffen sich Fuhrmann und sein Team, beispielsweise neue Resistenzen verhindern zu können.

Ziel der Forschungen ist es, die Vesikel als Boten für Wirkstoffe einzusetzen. Somit sollen Medikamente zielgerichteter den Ort der Erkrankung erreichen. Auch die Diagnose und die Behandlung von Infektionen soll damit besser gelingen können. Fuhrmann freute sich sehr über die Auszeichnung: „Das zeigt, dass ich mich mit pharmazeutisch relevanten Themen beschäftige.“ Zugleich lobte der Preisträger auch sein Team: „Ohne sie würde ich es nicht schaffen, da wir auf der Suche nach neuen Wegen umfangreiche Zell- und Bakterienkulturbedingungen untersuchen“, erklärt Fuhrmann.

Sein Team „Biogene Nanotherapeutika“ leitet Fuhrmann bereits seit Dezember 2016. Der Nachwuchspreis der Horst-Böhme-Stiftung ist nicht Fuhrmanns erste Auszeichnung. 2017 erhielt er den Technologiepreis der Galenus Privatstiftung für seine Arbeit auf dem Gebiet der pharmazeutischen Technologie. Seine Dissertation an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich wurde mit dem Rottendorf Europapreis für herausragende Forschung prämiert.

Fuhrmann schloss sein Pharmaziestudium in Berlin 2008 mit dem Staatsexamen ab. Bis 2012 promovierte er in Zürich, bevor für gut drei Jahre am Imperial College London im Department of Materials und Department of Bioengineering. 2016 folgte der Wechsel an den saarländischen Standort des Helmholtz-Instituts.

Mit dem Preis der DPhG-Stiftung werden Nachwuchswissenschaftlicher gefördert, die sich einer Hochschullaufbahn verschrieben haben. In den vergangenen Jahren ging die Auszeichnung unter anderem an Juniorprofessor Pierre Koch von der Universität Tübingen und Dr. Oliver Koch von der Technischen Universität Dortmund.

Neben dem Nachwuchspreis der Horst-Böhme-Stiftung wird auf der Jahrestagung der DPhG auch der Scheele-Preis für hervorragende Promotionen vergeben. In diesem sicherten sich Dr. Stefanie Hagenow von der Universität Düsseldorf und Dr. Nicole Beißner von der Technischen Universität Braunschweig die mit 750 Euro dotierte Auszeichnung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte