Summender „Besuch“

Bienenschwarm besetzt Apotheken-A

, Uhr
Berlin -

Ein ungewöhnlicher Anblick erwartete den Apotheker Armin Kuhnt, als er am Montagmorgen an seiner Nikolaus-Apotheke in Hamm-Uentrop ankam: Das Apotheken-A hat einer Bienenkönigin offenbar so gut gefallen, dass sie es sich als ein neues Zuhause für sich und ihre Gefolgschaft ausgeguckt hat.

Es summte und brummte, als Kuhnt nach dem Wochenende seine Apotheke aufmachen wollte. „Ich habe schon von einigen Metern Entfernung etwas Dunkles am Apotheken-A gesehen und mich gewundert“, berichtet der Apotheker. Erst als er näher kam und das Summen hörte, bemerkte er, dass sich dort quasi über Nacht ein Bienenschwarm niedergelassen hat.

„Das ist offenbar ganz normal bei Bienen“, erklärt Kuhnt gegenüber APOTHEKE ADHOC. „Sobald es eine neue Königin gibt, zieht die alte Königin mit ihrem Gefolge weiter und sucht sich ein neues Zuhause.“ In diesem Fall wohl nur wenige Meter weiter. Denn auf dem benachbarten Grundstück hält der örtliche Tierarzt und leidenschaftliche Imker Dr. Friedhelm Wessel einige Bienenvölker.

„Wenn man Pech hat, dann lassen sie sich an einem Balkon oder aber an einer Apotheke nieder“, sagt Kuhnt, der Wessel umgehend über die Invasion der Bienen informierte. Denn einige seiner Kunden hätten durchaus Angst vor einem Bienenstich gehabt, so der Apotheker. Allergische Reaktionen auf Bienen- und Wespenstiche kommen recht häufig vor.

Die Bandbreite ist grundsätzlich groß, wie es in einem Experteninterview im Deutschen Bienenjournal heißt. Die klassische Einteilung unterscheide verstärkte lokale Reaktionen, bei denen Hautflächen mit einem Durchmesser von mehr als zehn Zentimetern anschwellen und allgemeine Reaktionen, bei denen es unabhängig von der Einstichstelle zu Reaktionen des Körpers mit Blutdruckabfall, Übelkeit und Erbrechen bis hin zum Kreislaufzusammenbruch und Atemnot kommt. Schätzungen zufolge würden in Deutschland jedes Jahr zwischen fünf und acht Menschen an einer allergischen Reaktion nach einem Bienenstich sterben.

Die Tochter des Imkers habe die Kunden beruhigt und klärte sie darüber auf, wie man sich verhalten soll, damit es erst gar nicht zu einer Konfrontation zwischen Menschen und Insekt kommt. Diese lassen sich auf eine einfache Formel reduzieren: Einfach in Ruhe lassen und nicht hektisch um sich schlagen.

Bereits am selben Abend wurde der Bienenschwarm von Wessel fachgerecht umgesiedelt. Denn am Abend würden die Bienen nicht nur ruhiger, erklärt Kuhnt. Man würde auch so sicherstellen, dass alle Angehörigen des Volkes von ihren Bestäubungsflügen zurückgekehrt sind und möglichst niemand übrig bleibt. Als der Apotheker am Dienstagmorgen zur Nikolaus-Apotheke kam, war die Bieneninvasion beendet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte