KV

Pilotprojekt sieht große Chancen in der Telemedizin

, Uhr
Delmenhorst -

Telemedizin sollte im hausärztlichen Notdienst künftig eine feste Rolle spielen. Dieses Fazit haben heute die Verantwortlichen eines Modellprojektes in Delmenhorst, Ganderkesee und Lemwerder gezogen.

Seit einem Jahr wird in den drei Orten der kassenärztliche Bereitschaftsdienst am Wochenende von Fachkräften wie Notfallsanitätern übernommen, die bei Bedarf per Ferndiagnose von einer Ärztin oder einem Arzt unterstützt werden.

Das Projekt sei ein Erfolg, sagte der Projektverantwortliche und ärztliche Leiter der Telemedizin am Klinikum Oldenburg, Daniel Overheu. In Zeiten des Hausarztmangels gerade in ländlichen Gebieten könne eine solche Arbeitsweise helfen, die medizinische Versorgung sicherzustellen, sagte Helmut Scherbeitz von der Kassenärztlichen Vereinigung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte