AMK-Meldung

Falsche Laufzeit bei Leios

, Uhr
Berlin -

Pfizer ruft mehrere Chargen der Pille Leios aufgrund falscher Kennzeichnung der Laufzeit zurück. Auch bei Pradaxa 150 mg ist ein falsches Verfalldatum aufgedruckt. Des Weiteren müssen die Ondansetron-Schmelztabletten von B. Braun zurück. 

Leios 1x21, 3x21, 4x21 und 6x21, überzogene Tabletten, diverse Chargen

Grund für den Rückruf ist die falsche Kennzeichnung der Laufzeit bei dem Levonorgestrel/Ethinylestradiol-Präparat. Betroffen sind die ChargenA2015, A2016, A2017 und A2020. Apotheker werden gebeten vorhandene Ware an die nachfolgende Adresse zurückzuschicken: Pfizer Pharma PFE GmbH c/o Pfizer Pharma GmbH Retourenstelle, An der Tagweide 5,
76139 Karlsruhe
. Portokosten werden nicht erstattet.

Pradaxa 150 mg, „Haemato Pharm“, 60 und 180 Hartkapseln, Charge 802479A

Im Zuge der Konfektionierung wurde auf den Faltschachteln und Blistern ein falsches Verfalldatum aufgedruckt wurde. Die Haemato Pharm GmbH schließt sich der Maßnahme des Originalherstellers Boehringer Ingelheim an und ruft nach Abstimmung mit der aufsichtführenden Behörde alle Packungen der genannten Charge des Arzneimittels zurück. Es wird um Überprüfung der Bestände gebeten. Apotheker werden gebeten, das Warenlager zu überprüfen und Retouren der betroffenen Packungen unter der Telefonnummer 030 6779867705 anzumelden.

Ondansetron B. Braun 4 mg, 10 Schmelztabletten, Charge M711

Im Rahmen der fortlaufenden Stabilitätsuntersuchungen wurde bei der genannten Charge des Ondansetron-Präparates eine Unterschreitung der Spezifiktaion des Wirkstoffgehaltes festgestellt. Ein Arzneimittelrisiko besteht nach derzeitigen Einschätzungen nicht. Apotheker werden gebeten vorhandene Ware ausreichend frankiert zur Gutschrift an die nachfolgende Adresse zurückzuschicken: B. Braun Melsungen AG Industriegebiet Pfieffewiesen Retourenlager, 34212 Melsungen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte