WM in Apotheken

Die Fußballrasen-Offizin

, Uhr
Berlin -

Auch wenn das Fußball-Fieber nach dem schlechten Start der deutschen Mannschaft einen spürbaren Dämpfer erhalten hat, präsentieren sich zahlreiche Apotheken im Schwarz-Rot-Gold-Look. Viele Kollegen dekorieren anlässlich der Fußball-WM in Russland mit allem, was die Deko-Kiste hergibt. Im niedersächsische Dinklage hat Sebastian Müller die Offizin seiner Von-Galen-Apotheke für die Dauer der Weltmeisterschaft in ein Fußballfeld verwandelt. Das kommt an.

Pünktlich zum WM-Start am 14. Juni präsentierte sich die Von-Galen-Apotheke im besten Fußball-Look und erntet seitdem begeisterte Kommentare. „Einfach genial“, meint eine Kundin. „Sieht in natura noch viel cooler aus“, so ein weiterer Kommentar. „Die Dekoration kommt wirklich super an“, freut sich Müller. „Auch noch eine Woche später werden ich und meine Mitarbeiterinnen sehr häufig auch außerhalb der Apotheke darauf angesprochen.“

Die Idee hätte der Apotheker gern schon früher umgesetzt. Doch die beiden Apotheken, die er noch bis vor wenigen Monaten betrieb, eigneten sich mehr schlecht als recht für eine solche Dekoration. „Die eine war schlicht zu klein, die andere zu verwinkelt“, erklärt Müller. In der neuen Apotheke konnte sich der Pharmazeut nun austoben. Erst im Januar haben Müller und seine Ehefrau, die ebenfalls Apothekerin ist, die Von-Galen-Apotheke in Dinklage übernommen. Das junge Apothekerpaar, das derzeit Nachwuchs erwartet, wählte die niedersächsische Kleinstadt zum neuen Lebensmittelpunkt der Familie. Dafür musste Müller zwei Apotheken in Düsseldorf aufgegeben. Eine davon, die Martinus-Apotheke, wurde noch von dessen Großmutter gegründet.

„Wir sind zwar sehr gut hier angekommen und auch aufgenommen worden. Wenn man aber neu in der Stadt ist, muss man versuchen im Gespräch zu bleiben“, gibt Müller zu bedenken. „Das ist uns mit der Dekoration gelungen.“ Viele der Kunden würden beim Betreten der Offizin nicht nur staunen, sondern versuchen, ein Tor zu schießen. Kaum ein Erwachsener und schon gar kein Kind schaffe es, am Fußball mitten in der Offizin einfach vorbeizugehen. Sogar eine hochbetagte Seniorin ließ ihren Rollator für wenige Augenblicke stehen und trat gegen den Ball, berichtet der Apotheker.

Dabei sei er kein großer Fußballfan, wie Müller zugibt. Zwar verfolge er das Geschehen in der Bundesliga, einen Lieblingsverein habe er aber nicht. Doch zu Welt- und Europameisterschaften fiebert manch ein Fußballmuffel mit der „Mannschaft“. Auch Müllers Apothekenteam macht mit. „Auf Initiative meiner Mitarbeiterinnen wurde ein gemeinsames Tipp-Spiel ins Leben gerufen“, berichtet der Apotheker. Wer den letzten Platz mache, müsse die Kollegen zum Grillen in den heimischen Garten einladen. Auch sonst schaffe das gemeinsame Fiebern und Bangen ein Gefühl von Gemeinschaft in der Apotheke. „Das ist natürlich für mich als neuer Chef sehr wichtig“, sagt Müller.

Enttäuscht zeigte sich der Apotheker vom Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft. „Ernüchternd, aber nicht komplett überraschend“, sagt er. Dass die deutschen Fußballspieler noch Nachholbedarf haben, habe man sogar als Laie bei den Testspielen gegen Österreich und Saudi-Arabien kurz vor der WM gesehen. Er habe aber gehofft, dass es bis zum Spiel gegen Mexiko noch zu einer Leistungssteigerung komme.

„Nun heißt es abhaken und hoffen, dass das Spiel am Samstag wieder besser läuft“, drückt Müller den deutschen Fußballspielern die Daumen. Da würde sich nicht nur das Fußballherz der Apothekenkunden freuen, sondern auch ihr Portemonnaie. Denn am Tag nach einem deutschen Sieg gibt es in der Von-Galen-Apotheke 25 Prozent Rabatt auf alles – außer Rx-Medikamente.

An dieser Apotheke geht die WM also keinesfalls spurlos vorbei. Und auch andernorts ist das Fußball-Fieber wieder ausgebrochen. APOTHEKE ADHOC sucht derweil den Tipp-König aus der Offizin. Tippen Sie gegen die Redaktion von APOTHEKE ADHOC und gewinnen Sie beim großen GeloRevoice WM-Tippspiel. Angeführt wird die Tabelle derzeit von PTA Regina Kamml aus der Salzach-Apotheke im bayerischen Laufen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte