Nikolaus-Aktion

400 Stiefel im Abholerregal

, Uhr
Berlin -

Apotheker Dr. Benjamin Schaefer hatte für dieses Jahr eine ganz besondere Idee: Kinder sollten mit Hilfe einer eigens von der Apotheke erstellten Vorlage einen Stiefel basteln. Wer den Stiefel mit Vor- und Nachnamen versehen rechtzeitig in der Apotheke abgegeben hat, kann ihn am Nikolaustag reichlich befüllt wieder abholen.

Das Team der Schaefer‘s-Apotheke war von der positiven Resonanz selbst überrascht. „Bereits am ersten Tag gaben wir über 100 Bastelbögen ab“, erzählt Schaefer. Daraufhin entschied sich der Apotheker dazu, weitere Bastelbögen nachzudrucken, und erhöhte die Anzahl auf 400. „Es dauerte nicht lange, bis auch diese Bögen alle im Umlauf waren.“ Schaefer hält fest: Die Aktion ist bereits jetzt ein voller Erfolg.

Die Anzahl der Nikolausstiefel, die ausgeschnitten und zusammengeklebt zurück kamen, war gigantisch. Für das Apothekenteam hieß es ab nun: Stiefel alphabetisch ordnen, Platz im Backoffice-Bereich schaffen, den Bestand an Füllmaterial erhöhen und alles rechtzeitig fertig stellen. „In jedem Stiefel ist auch eine frische Mandarine, die können wir natürlich erst einen Tag vorher hineinlegen“, so Schaefer. Der Inhalt ist weitestgehend gesund, neben der Zitrusfrucht sind noch Nüsse und ein Rabenhorst-Saft enthaten. „Etwas Süßes darf jedoch zum Nikolaus auch nicht fehlen, deshalb haben wir noch einen Nikolaus-Schokololli und ein paar Bonbons beigelegt“, schmunzelt der Apotheker. Als weiteres Geschenk gibt es für jedes Kind ein kleines Geschichtenheft.

Bei einer so großen Anzahl an eigens zusammengestellten Stiefeln musste das ganze Team mit anpacken. Schaefers hat zurzeit zwei PTA-Praktikantinnen und einen Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) angestellt. Zuletzt hatte eine PTA an einem Sonntag von 9 bis 18 Uhr geholfen, alles rechtzeitig fertigzustellen. Nun reiht sich Stiefel an Stiefel im hinteren Bereich der Apotheke. „Es ist quasi ein zweites temporäres Abholerregal entstanden“, erzählt Schaefer. Abgeholt wird nicht mit einer Nummer, sondern mit Nachnamen: Alle Nikolausstiefel wurden alphabetisch geordnet, um einen reibungslosen Ablauf am 6. Dezember zu gewährleisten.

In der Weihnachtszeit gibt es eine weitere Aktion in der Apotheke: das digitale Adventskalender-Gewinnspiel. An jedem Öffnungstag wird ein Preis verlost. Teilnehmen kann der Kunde, indem er einen QR-Code scannt. Wer kein Smartphone hat, kann durch das Ausfüllen einer Gewinnspielkarte teilnehmen. Da es sich um ein lokales Gewinnspiel handelt, sind nur Anwohner bestimmter Postleitzahlregionen teilnahmeberechtigt. Zu gewinnen gibt es lautSchaefer ganz unterschiedliche Sachen: Die Preise reichen von Kuscheldecken bis hin zu Shopping-Bags.

Die Hauptapotheke wurde 1975 in Kreuzwertheim gegründet. Seit 2014 gibt es eine Filialapotheke in Wertheim. Mittlerweile gibt es über 30 Angestellte, darunter auch immer PTA-Praktikantinnen und PhiP. Schaefer legt großen Wert auf die Ausbildung und kann sich regelmäßig über Bewerbungen von PTA-Schülerinnen freuen. Die Apotheke ist zertifizierte Mutter-Kind-Apotheke und hat ein großes Sortiment an Homöopathika und Phytopharmaka vorrätig. Auch das Thema Nahrung spielt eine Rolle: Eine PTA mit der Zusatzausbildung „Ernährungsberaterin“ kann Kunden ausführlich beraten. Gerade Patienten mit chronischen Erkrankungen könnten von diesen Empfehlungen profitieren.

Für die Kunden in der Umgebung bietet die Schaefer’s Apotheke einen Onlineshop: Eine Bestellung kann über die Internetseite oder über die App ausgelöst werden. Als besonderen Dienst bietet die Apotheke einen Urlaubsplan der umliegenden Ärzte an – Patienten und Kunden können sich hier schnell über die Praxisschließzeiten informieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
DuMont-Manager kommt zur Umschau
Wort & Bild wechselt Finanzchef
Kooperation mit Vorteilspreis
WhatsApp: Gehe/AHD bietet Superchat
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte