Apothekerverband

Bienfait macht's nochmal

, Uhr
Berlin -

20 Jahre ist er im Amt, weitere vier Jahren werden es mindestens werden: Dr. Rainer Bienfait wurde als Vorsitzender des Berliner Apotheker-Vereins (BAV) bestätigt.

Im November war der Vorstand neu gewählt worden, auf der konstituierenden Sitzung wurde Bienfait nun als Vorsitzender bestätigt. 1951 geboren, ist er seit 1990 im Vorstand und seit 1997 dessen Vorsitzender. Seit 2009 war er im Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) Vorsitzender des Vertragsausschusses. Ende 2016 war er nicht noch einmal für dieses Amt angetreten. Die Otto-Apotheke im Stadtteil Moabit hat Bienfait mittlerweile abgeben; seitdem arbeitet er in der Adler-Apotheke seiner Frau in Adlershof.

Als erste stellvertretende Vorsitzende wurde Anke Rüdinger (Castello-Apotheke), als zweiter stellvertretender Vorsitzender Axel Trischmann (Anker-Apotheke) gewählt. Schriftführerin ist in der Wahlperiode bis 2021 Maria Zoschke (Lichtenberg Apotheke).

Als Beisitzer gehören Dr. Andreas Dehne (Teltow-Apotheke), Tamer Hosny (Orchideen-Apotheke), Robert Lorra (Barlach-Apotheke), Katrin Scheunemann (Lichtenrader Apotheke) und Gunnar Seewald (Ahorn-Apotheke) dem BAV-Vorstand an.

Im November hatten sich 60 Prozent der Mitglieder an der Wahl des Vorstandes beteiligt. Mit dem „Mandat dieser breiten Basis im Rücken“ will sich der Vorstand jetzt „den bevorstehenden vielfältigen Herausforderungen und den in den kommenden Jahren zu treffenden richtungsweisenden Entscheidungen zuwenden“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Apothekenreform als Hauptthema
Hessen: Kammer trifft Gesundheitsministerin

APOTHEKE ADHOC Debatte