Nachtdienstgedanken

Die Vorzüge des Herbstnotdienstes Sarah Sonntag, 20.10.2019 17:48 Uhr

Berlin - Notdienste können zu jeder Jahreszeit nervenaufreibend und anstrengend sein. Sarah Sonntag zieht die Notdienste an kälteren Tagen jedoch solchen in der Sommerzeit vor. Fantaschale Max kann das nicht nachvollziehen, denn im Winter hat er wesentlich mehr zu tun.

„Ach Max, schau dir mal diesen regnerischen Herbsttag an“, schwärmt Sarah. „Was soll daran schön sein?“, fragt Max mürrisch. Schließlich sei alles grau, trist und nass und jeder Zweite sei gefühlt erkältet. „Ich mag die Notdienste im Herbst und Winter viel lieber“, erklärt Sarah. „Warum? Findest du es etwa toll, wenn du durch die Klappe angeniest und angehustet wirst?“, fragt Max angeekelt. Sarah lacht kurz und versucht dann zu erklären: „Weißt du, im Sommer ist es immer so unfair all die Menschen im schönen Wetter mit Eis und Sonnenbrille draußen zu sehen. Bei dem Wetter jetzt will man sowieso nicht vor die Tür.“

Max kann zwar verstehen was Sarah meint, jedoch ist er anderer Meinung. „Trotzdem wärst du doch lieber jetzt Zuhause auf deinem Sofa und würdest mit deiner Familie einen schönen Film schauen oder ein Brettspiel spielen, oder?“, fragt er. Sarah nickt energisch: „Natürlich, aber irgendwie finde ich es bei kaltem Wetter dennoch nicht so nervig wie im Sommer.“ Falls mal Leerzeiten entstehen – die zugegeben in der kalten Jahreszeit selten sind – könne sie es sich mit einem guten Buch und einer Tasse Tee auch auf dem Sessel im Notdienst-Zimmer gemütlich machen.

Kurz nachdem Sarah das ausgesprochen hat, klingelt es. Vor der Klappe steht ein älteres Ehepaar, beide sind nicht gut zu Fuß und stark erkältet. Der Mann reicht Sarah mehrere Rezepte: Neben Antibiotika sind Hustenlöser und Schmerzmittel verordnet. Seine Frau soll zudem inhalieren. Sarah kann alles beliefern. Das Lager ist gut auf die Erkältungssaison vorbereitet und entsprechend bestückt worden.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Corona-Maßnahmen

60 Euro Pflegepauschale bis Jahresende verlängert»

Corona-Impfstoff

Curevac startet Phase-II»

Hersteller bleiben optimistisch

Trotz Corona: Kein Einbruch bei Apothekenkosmetik»
Markt

Nicht immer sanft

Reinigungsmilch: Öko-Test präsentiert durchwachsenes Ergebnis»

Generationswechsel im Gesundheitswesen

Apobank: Apothekerfamilien werden immer seltener»

Geschäft mit sonstigen Leistungserbringern

ARZ Haan übernimmt Teile von AvP»
Politik

Novel Food oder Betäubungsmittel?

Bundesregierung: Natürliche CBD-Produkte nicht verkehrsfähig»

Umfrage

Abda: Zu wenige Menschen planen Grippe-Impfung»

Liquiditätsengpässe

AvP-Apotheken: Kammer stundet Beitrag»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Sekundärprävention

Colchicin für Herzinfarkt-Patienten?»

Neuer Meningokokken-Impfstoff

Sanofi: Zulassungsempfehlung für Menquadfi»

Weiterer Rückruf bei Epoetin alfa

Axicorp: Zu viel Abbauprodukt in Binocrit»
Panorama

Baden-Württemberg

Gropius-Apotheke: Michael Hofheinz hört auf»

Arzneimittelmissbrauch

Tilidin als Jugenddroge: Experten sorgen sich»

Kommissionierautomaten

Mehr Zeit fürs Wesentliche: Rufer-Apotheke kriegt den 4000. Rowa»
Apothekenpraxis

 AvP-Insolvenz

Kammer Nordrhein fordert zinslose KfW-Kredite»

Wechsel im Generalalphabet

Ab morgen: Das sind die neuen AOK-Rabattpartner»

adhoc24

ARZ Haan schlägt bei AvP zu / AvP im Bundestag / Neue Apotheker-Generation»
PTA Live

Rezepturvorschriften

Prüfung nach alternativen Arzneibüchern»

Unterstützung für Top-Schüler

100 Euro monatlich: Apotheker fördern PTA-Nachwuchs»

Weg von Mythen und Märchen

Kopfschmerzberatung: Komplexer als gedacht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»