Apotheke in Aktion

13.500 Euro für ein Stück Natur Torsten Bless, 06.01.2018 15:10 Uhr

Berlin - Das letzte Weihnachtsgeschäft wurde für die Apotheker erneut zu einer kleinen Materialschlacht. Unzählige große und kleine Kundengeschenke wollten bestellt, finanziert und gelagert werden. Die Kollegen in Regensburg brachen aus dieser Tradition aus und engagierten sich stattdessen für ihre Stadt. Über diese und weitere Aktionen berichten wir auch in diesem Jahr.

Spenden statt Duschgel: Auch zum vergangenen Weihnachtsfest versorgten die Apotheker der Republik ihre Kunden mit kleinen Geschenken. Nicht so die Regenburger: Sie spendeten in diesem Jahr bereits zum dritten Mal das Geld, das sie ansonsten für die Bestellung der Duschgels, Kalender, Engel oder Kerzen ausgegeben hätten, einem guten Zweck. „Wir wollen damit zeigen, dass die Apotheken vor Ort soziale Kompetenz haben und gesellschaftliche Verantwortung zeigen“, sagt dazu Josef Kammermeier von der Stadtpark-Apotheke. Er amtiert zugleich als Sprecher der Regensburger Apotheken und Vizevorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands (BAV).

In jedem Jahr wurde eine andere bedürftige Institution bedacht. „Bei der Auswahl arbeiten wir eng mit dem Sozialen Dienst von Regenburg zusammen, der uns sagt, wo Not am Mann ist. In all diesen Einrichtungen gibt es Dinge, die nicht so ohne weiteres finanziert werden können.“ Im ersten Jahr 2015 wurde die Flüchtlingsarbeit unterstützt, im Jahr 2016 bekam das Kinderzentrum St. Vincent ein Trampolin, auf dem sich der Nachwuchs aus Krisenfamilien austoben kann.

Für das Jahr 2017 wurde das Johannes-Hospiz auserkoren. Die 25 beteiligten Apotheker stifteten insgesamt 13.500 Euro für die Erweiterung des Gartens. „Die Menschen im letzten Abschnitt ihres Lebens wollen sich an Blumen erfreuen, so wurde uns berichtet“, berichtet Kammermeier. „Meist sind sie an ihre Zimmer gebunden, aber ein großer Garten kann ihnen helfen, mit der Natur in Verbindung zu kommen.“ Die positiven Reaktionen bestärken die Regensburger Apotheker, auch viele Kunden spendeten zusätzlich: „Das zeigt uns, dass es richtig ist, auch mal die eingeschlagenen Pfade zu verlassen, ich freue mich über den Rückhal

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»

Digitalisierung

Ohne Großhändler und Verlage: Froeses Vision vom eRezept»

Chemieunfall

Ammoniak tritt in Medizintechnikfirma aus»
Politik

Ambulante Pflege

Kurzzeitpflege: GroKo will bessere Vergütung»

Koalitionsvertrag

GroKo: Spahn will nicht nachverhandeln»

Arzneimittelausgaben

Rabattverträge bringen Rekordergebnis»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält EU-Zulassung»
Panorama

Spanien

Herzstillstand: Frau nach sechs Stunden wiederbelebt»

Nikolaus-Aktion

400 Stiefel im Abholerregal»

Auszeichnung für Svenja Lücke

Amtlich: Stifts-Apotheke hat die beste PKA»
Apothekenpraxis

Apotheker suchte Investoren

Stille Gesellschafter gefährden Betriebserlaubnis»

Streit mit dem Fiskus

Apotheker muss Steuern für Praxisumbau nachzahlen»

Positionspapier gegen Lieferengpässe

Bestandsabfrage für Apothekenkunden»
PTA Live

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»

PTA-Preis

Avie prämiert „die stillen Helden in der Apotheke“»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»