Flavonoide

Kakao schützt das Herz

, Uhr

Kakao kann einer deutsch-amerikanischen Studie zufolge ebenso wie Rotwein und Grüntee vor Herzerkrankungen schützen. Forscher des Universitätsklinikums Aachen und der University of California hatten Patienten mit einer Herzkranzgefäßerkrankung, die medikamentös optimal versorgt waren, zweimal täglich Kakao-Drinks gegeben. Ein Teil der Getränke hatte einen besonders hohen Anteil am Pflanzeninhaltsstoff Flavonol, der freie Radikale binden kann.

Bei allen Patienten konnten nach Angaben der Wissenschaftler die Vorläuferzellen, die für die Regenerationsfähigkeit geschädigter Gefäßwände wichtig sind, mobilisiert werden. Der Effekt war jedoch vom Gehalt des Flavonoids abhängig: Je mehr Flavonol im Kakao enthalten ist, desto größer ist der Effekt, heißt es in dem Bericht, den die Forscher auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie vorgestellt haben.

Einige Schokoladenhersteller haben bereits spezielle Schokoladen entwickelt, die einen besonders hohen Anteil Flavonol enthalten sollen. Dem Pflanzeninhaltsstoff werden noch andere positive Eigenschaften zugeschrieben. So soll er Hautstruktur und Hautfunktion verbessern sowie einen gewissen Schutz vor UV-Strahlen bieten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte