Offizin in Hüttenheim gestürmt

Jugendliche Apothekenräuber: Zwei Wochen Arrest APOTHEKE ADHOC, 06.02.2019 13:45 Uhr

Berlin - Im Mai 2018 überfielen zwei junge Räuber eine Apotheke in Hüttenheim, einem Stadtteil von Duisburg. Ein weiterer Jugendlicher stand vor der Apotheke Schmiere. Sie wurden gefasst und standen jetzt in Duisburg vor Gericht. Alle drei kamen mit erstaunlich niedrigen Strafen davon.

Laut Anklage hatte ein 20-Jähriger die drei überredet, bei seinem Plan mitzumachen. Sturmmaske und Schreckschusspistole übergab er ihnen, dazu die Anweisung, in der Offizin so bedrohlich wie nur möglich aufzutreten. Er erhoffte sich eine Beute in Höhe von rund 4000 Euro. Als „Honorar“ für die jeweils 17 Jahre alten Mittäter hatte er jeweils 50 Euro eingeplant.

Die Mitarbeiter der Apotheker wurden wie geplant mit einer Pistole bedroht. Als sie angaben, dass kein Geld in der Kasse sei, musste einer sogar sein privates Portemonnaie öffnen. Auch dieses war leer. Die Täter zogen schließlich ohne Beute ab.

Der Staatsanwalt hatte deutlich höhere Strafen gefordert, nämlich einjährige Bewährungsstrafen und zusätzlich Arrest. Das Trio hatte seine Beteiligung an dem brutalen Überfall zwar gestanden, sich über Details aber nicht näher ausgelassen. Deshalb blieb im Prozess vieles unaufgeklärt.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Digitalkonferenz

Freude über VISION.A Awards: Das sind die Gewinner»

VISION.A 2019

Start-up Audition: Virtuelle Realität gegen Parkinson»

VISION.A 2019

Schmidhubers Geschenk an die Menschheit»
Politik

Apothekenreform

DAV: Wasserdicht nachbessern»

VISION.A 2019

Mayer-Schönberger: „Der Durchschnittspatient ist tot“»

Rabattverträge

BPI: Kassen gefährden Patientenwohl»
Internationales

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»
Pharmazie

Medizinalhanf

Farmako will 50 Tonnen Cannabis importieren»

Risikobewertungsverfahren

EMA prüft 5-FU»

AMK-Meldung

Fenistil: Beipackzettel schlecht lesbar»
Panorama

In Münster haben sie eines ergattert

Apothekerin im Ü-Ei»

Schock in Braunschweig

Vermummter Täter überfällt Apotheke mit Pistole»

Tarifeinigung für Helios-Ärzte

Zweimal 2,5 Prozent mehr Geld»
Apothekenpraxis

Ausländische Apotheker

„Die haben ihre Approbation doch nicht im Lotto gewonnen“»

Fachkräftemangel

Arbeitsamt: Auf Apothekersuche im Ausland»

Ersatzkassen

DAK und KKH: Ausschreibung für 123 Lose»
PTA Live

Ausbildung in Tschechien und Bosnien

Hürden bei der PTA-Anerkennung: Bayerisch und Galenik»

PTA-Schule München

Premiere: Klassenraum wird Sterillabor»

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»
Erkältungs-Tipps

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»