Standort Wuppertal

Bayer-Werk: Pulver ausgetreten, Bahnstrecke gesperrt

, , Uhr
Wuppertal -

Ein Feuerwehreinsatz im Wuppertaler Werk des Pharmakonzerns Bayer hat heute zeitweise den Zugverkehr auf der vielbefahrenen Wupperstrecke gestört.

Die am Werk vorbeiführende Bahnstrecke wurde am Mittag rund eine Stunde lang für Fern- und Regionalzüge sowie S-Bahnen gesperrt, wie ein Bahnsprecher sagte. In einem Lagergebäude war ein pulverförmiges Zwischenprodukt aus der Medikamentenproduktion freigesetzt worden.

Nach der Prüfung des Stoffes sei die Sperrung der Bahnstrecke aufgehoben worden, teilte die Feuerwehr mit. Der Stoff werde von eine Fachfirma entsorgt. Gefahr für Anwohner und Passanten habe nicht bestanden. Auch eine Umweltgefährdung gebe es nicht.

Am Bayer-Standort in Wuppertal arbeiten mehr als 3.500 Mitarbeiter in Forschung, Entwicklung und Produktion von Wirkstoffen auf den Gebieten der Kardiologie, Onkologie, Hämatologie und weiteren Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes. Hergestellt werden hier 20 verschiedene Wirkstoffe, bevor sie an anderen Bayer-Standorten zu Medikamenten weiterverarbeitet werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte