Streit in Wolfenbüttel

Schlägerei und Bullterrier in Apotheke

, Uhr
Berlin -

In der Bahnhof-Apotheke in Wolfenbüttel haben die Mitarbeiter am Samstagvormittag einen ungewöhnlichen Wochenenddienst erlebt. Denn die Offizin wurde Rückzugsort von zwei lauthals streitenden und übergriffigen Männern. Auch ein aufgebrachter Bullterrier flüchtete sich in die Apotheke von Dr.Christian Hantelmann.

Nur wenige Meter vor der Apotheke kam es gegen 10 Uhr morgens in Wolfenbüttel zum Streit zwischen zwei Männern. Die beiden 29-Jährigen begegneten sich und begannen umgehend zu streiten. Es gab persönliche Differenzen: „Sie konnten sich nicht leiden“, sagt ein Polizeisprecher. Auf Beleidigungen folgten Handgreiflichkeiten. Nachgeben wollte keiner.

Ein Mann war mit dem Fahrrad, der andere mit seinem Hund unterwegs. Der Radfahrer begann, auf den anderen einzuschlagen. Der Mann mit dem Staffordshire-Terrier schubste zurück und sein Gegenüber fiel hin. Anschließend zog der Fahrradfahrer eine frei erwerbliche Druckluftpistole aus seiner Jackentasche, woraufhin der Hundebesitzer sie ihm aus der Hand reißen wollte. Dadurch sah der Hund seinen Besitzer bedroht und biss dem Fahrradfahrer mehrmals leicht.

Der Fahrradfahrer flüchtete vor den Attacken des Hundes fünf Minuten nach dem Aufeinandertreffen in die nahegelegene Apotheke. Ihm folgte der Terrier, der wiederum von seinem Besitzer verfolgt wurde. Im Dienst waren ein Apotheker und eine PTA. Der Verfolgte ist durch die Offizin bis in das Back-Office gestürmt. Der Hund hinterher. Das Tier konnte jedoch von seinem Besitzer gestoppt werden.

In der Apotheke hielt der Hundebesitzer sein Haustier fest und dadurch unter Kontrolle. Das Team staunte über die ungewöhnlichen Kunden und alarmierte die Polizei. Die Männer warteten – getrennt voneinander – auf die Einsatzkräfte. Die Beamten rückten mit drei Streifenwagen an und konnten die Lage beruhigen.

Beide Männer hatten laut Polizei eine eigene Version des Geschehens: Während eine Person angab, den anderen schon seit Jahren zu kennen und mit ihm im Streit zu liegen, gab der andere Mann an, sein gegenüber gar nicht zu kennen. Eine Stunde dauerte der Einsatz in der Apotheke.

Gegen beide Männer wurde eine Strafanzeige gestellt. Es handelt sich um Verstöße wegen Körperverletzung, versuchter gefährliche Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung und Verstöße gegen das Waffengesetz. Die Druckluftpistole wurde beschlagnahmt. „Diese Waffe darf in der Öffentlichkeit nicht verwendet werden“, so der Polizeisprecher. Beide wurden durch den Vorfall leicht verletzt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte