Vergleichbarkeit von Leistungen

Grüne fordern Qualitätstransparenz von den Kassen

, Uhr
Berlin -

Leistungen und der Service von Krankenkassen sollten aus Sicht der Grünen für Versicherte leichter zu vergleichen sein. Aktuell finde der Wettbewerb zwischen den Kassen fast nur über die Höhe des Zusatzbeitrages statt, heißt es in einem Antrag, der heute in den Bundestag eingebracht werden soll.

Geschaffen werden sollten daher „Qualitätstransparenz“ und Anreize, die Kassen für eine gute Versorgung belohnen. Eine günstige Kasse allein nutze nichts, sagte die Grünen-Gesundheitsexpertin Maria Klein-Schmeink.

Leider sei es für Versicherte bisher jedoch nicht nachzuvollziehen, ob eine Kasse beispielsweise Kuren verweigere oder minderwertige Hilfsmittel geliefert würden. Widersprüche, Ablehnungsquoten und Gerichtsverfahren der einzelnen Kassen sollten daher veröffentlicht werden. Zudem müsse ein System zum Messen und Bewerten der Versorgungsleistung entwickelt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Sektorenübergreifende Versorgungszentren
Lauterbach: Kliniken sollen Ärzte ersetzen

APOTHEKE ADHOC Debatte