Polen

Ärzte und Pfleger demonstrieren in Warschau

, Uhr

Ärzte, Sanitäter und Krankenschwestern aus ganz Polen haben am Samstag in Warschau demonstriert. Bei einem Protestmarsch durch das Zentrum der polnischen Hauptstadt forderten sie mehr Gelder für das Gesundheitssystem.

Nach Angaben der Veranstalter gingen mehrere tausend Menschen auf die Straße. Zu dem Protest, der Polizeiangaben zufolge friedlich verlief, hatte die Vereinigung der Mitarbeiter des polnischen Gesundheitssystems aufgerufen. Landesweit hätten Praxen und Kliniken mit Personalmangel zu kämpfen, beklagten die Demonstranten und forderten bessere Arbeitsbedingungen.

Vorwürfe erhoben sie gegen die Regierung von Ministerpräsidentin Beata Szydlo. Diese habe im letztjährigen Wahlkampf mehr Gelder in Aussicht gestellt, das Versprechen aber bislang nicht umgesetzt, kritisieren sie.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte